Budget 2024
Nach einem erfreulichen Jahresabschluss 2022 wird für das kommende Jahr 2023 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 207'491.25 gerechnet. Infolge steigender Schülerzahlen ist im aktuellen Budget eine dritte Kindergartenabteilung vorgesehen. Die Bildungskosten steigen folge dessen in den kommenden Jahren an. Die Aufwendungen im Bereich Gesundheit und Soziales bleiben auf hohem Niveau konstant. Die Ausgaben der wirtschaftlichen Sozialhilfe wurden für das Jahr 2024 höher als im Jahr 2023 budgetiert. Im Bereich Finanzen und Liegenschaften werden in den kommenden Jahren mit steigenden Steuererträgen und höheren Einnahmen aus dem Finanzausgleich gerechnet. Die geplanten Anpassungen des kantonalen Finanzausgleichs und die Steuergesetzrevision 2025 können jedoch noch zu Veränderungen führen. Der Steuerfuss soll unverändert bei 2.3 Einheiten belassen werden. Der Aufgaben- und Finanzplan sieht auch in den kommenden Jahren Aufwandüberschüsse vor. Die jährliche Besprechung mit der Controlling-Kommission hat am 17. Oktober 2023 stattgefunden.
Investitionen
Im Jahr 2024 sind Investitionen von total Fr. 150'000.00 geplant. Beim geplanten Urnenhaingrab werden die ersten baulichen Massnahmen umgesetzt. Es wird mit Kosten von Fr. 30'000.00 gerechnet. Die Gemeinde wird im kommenden Jahr Ausgaben von rund Fr. 20'000.00 an zahlreiche Gebirgshilfeprojekte bzw. an landwirtschaftliche Tief- und Hochbauprojekte tätigen. Bei der Turnhalle soll die Fassade saniert und im Gemeindehaushaus eine elektronische Schliessanlage installiert werden. An der bevorstehenden Gemeindeversammlung ist auch das Projekt Prioris traktandiert. Dies zu leistende Summe an die Prioris Verbund AG beträgt für Hasle Fr. 270'000.00. Die zu leistenden finanziellen Beiträge werden im Finanzvermögen verbucht. Die Ausgabenkompetenz liegt hierbei beim Gemeinderat.
Gemeindeversammlung
An der Gemeindeversammlung vom Freitag, 24. November 2023 legt der Gemeinderat das Budget für das kommende Jahr vor. Weiter wird das Reglement für das Glasfasernetz PRIORIS zur Genehmigung vorgelegt. Damit in Hasle eine Vollerschliessung mit Glasfaserinternet realisiert werden kann, ist der vorgängige Erlass eines neuen Reglements notwendig. Gemäss Vorgaben des Kantons muss eine Musikschule ab dem kommenden Schuljahr eine Mindestgrösse von 500 Fachbelegungen ausweisen und unter einer Leitung organisiert sein. In diesem Zusammenhang ist über den Gemeindevertrag zur Trägerschaft Äntlibuecher Musikschule sowie über die Anpassung des Delegationsreglements Hasle zu befinden. Abschliessend legt der Gemeinde auch die Sonderkreditabrechnung der Fassadensanierung des Schulhauses Bibere vor. Die Kurzversion der Botschaft zur Gemeindeversammlung mit der Einladung und den Informationen zu den einzelnen Traktanden wird allen Haushaltungen zugestellt. Die detaillierte Botschaft ist auf der Gemeindehomepage abrufbar. Auf der Homepage sind sämtliche Reglement sowie der Gemeindevertrag zur Trägerschaft Äntlibuecher Musikschule aufgeschalten. Der Gemeinderat lädt alle Stimmberechtigten der Gemeinde Hasle herzlich zur Teilnahme an der Versammlung ein.
Pirmin Bucher tritt Ende der Legislatur zurück
Pirmin Bucher, Präsident Controlling-Kommission, hat seinen Rücktritt auf Ende der Legislatur per 31. Dezember 2024 bekanntgegeben. Er wird somit bei den Gesamterneuerungswahlen im kommenden Herbst nicht mehr zur Wahl antreten. Pirmin Bucher ist seit dem 1. Januar 2017 Mitglied der Controlling-Kommission Hasle. Seit 1. Juni 2018 leitet er das Gremium. Der Gemeinderat hat den Rücktritt mit grossem Bedauern zur Kenntnis genommen. Es ist dem Rat ein grosses Bedürfnis, Pirmin Bucher, für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren im Dienste der Gemeinde zu danken. Die Verabschiedung wird an der Gemeindeversammlung im Herbst 2024 folgen.
Jungbürgerfeier 2023
Am 27. Oktober 2023 fand in Hasle die Jungbürgerfeier des Jahrgangs 2005 statt. 19 Jungbürgerinnen und Jungbürger sind vom Gemeinderat für diesen Abend eingeladen worden. Der Gemeindepräsident Thomas Röösli entführte die Anwesenden in eine Zeitreise zur Entwicklung vom Dorf Hasle. Die anschliessende Feier wurde mit einem Nachtessen im Gasthaus Engel fortgesetzt. Im Verlauf des Abends hat Gemeindepräsident Thomas Röösli die besten Glückwünsche zur Volljährigkeit an die Jugendlichen überbracht. Versiert sind die Jungbürgerinnen und Jungbürger auf ihre Rechte und Pflichten aufmerksam gemacht worden. So wird mit einer guten Ausbildung der Grundstein für das künftige Leben gelegt. Alle Jungbürgerinnen und Jungbürger haben als Andenken an die Feier ein persönliches Geschenk erhalten. Nach dem von der Kirchgemeinde offerierten Dessert bzw. die von der Korporationsgemeinde übernommenen Kaffeerunde fand die Jungbürgerfeier ein gelungener Ausklang.
Leistungsauftrag Schule
Der Gemeinderat hat den von der Bildungskommission Hasle unterbreiteten Leistungsauftrag 2023/2024 genehmigt. Darin sind diverse Ziele der Stufe Kindergarten, der Primarstufe sowie der Sekundarstufe ISS enthalten. Die Umsetzung der festgelegten Ziele obliegt der Bildungskommission sowie der Schulleitung.
Versand der neuen Jodtabletten
In der Schweiz erhalten alle Personen, die im Umkreis von 50 km um die Schweizer Kernkraftwerke wohnen, vom Bund kostenlos eine Packung Jodtabletten. Dies ist eine vorsorgliche Massnahme. Im Falle eines schweren Kernkraftwerkunfalls verhindern diese Tabletten, dass radioaktives Jod in die Schilddrüse aufgenommen wird und sich Schilddrüsenkrebs entwickelt. Seit rund 10 Jahren werden die Jodtabletten in einer violetten Packung abgegeben, zuvor wurden sie in einer roten Packung verteilt. Da das Haltbarkeitsdatum der violetten Tabletten bald erreicht wird, verteilt der Bund zwischen Mitte Oktober und Mitte November neue Jodtabletten in einer orangen Packung. Alle Einwohnerinnen und Einwohner im Verteilgebiet erhalten per Post eine Packung zugestellt – vorsorglich und gratis. Alte Jodtabletten können in einer Apotheke oder Drogerie zurückgegeben werden.