Budget 2025
Nach einem erfreulichen Jahresabschluss 2023 wird für das kommende Jahr 2025 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 195'097.00 gerechnet. Auch in den folgenden Jahren sieht der Aufgaben- und Finanzplan Aufwandüberschüsse vor. Im Bereich Bildung wird mit steigenden Schülerzahlen gerechnet. Für das aktuelle Schuljahr wird bereits ein dritter Kindergarten geführt. In den kommenden Jahren werden somit zusätzliche Ausgaben für Personal, Kleinmobiliar und Schulmaterial wie Lehrmittel und Convertibles anfallen. Aufgrund der steigenden Schülerzahlen wird eine eingesetzte Kommission den Schulraumbedarf für die kommenden Jahre evaluieren und Massnahmen definieren. Die Aufwendungen im Bereich Gesundheit und Soziales steigen auf hohem Niveau weiterhin kontinuierlich an. Erfreulicherweise kann mit steigenden Steuererträgen und höheren Einnahmen aus dem Finanzausgleich gerechnet werden. Die Prognosen müssen allerdings mit Vorsicht betrachtet werden. Die Auswirkungen von Gesetzesänderungen können noch nicht abschliessend beurteilt werden. Der Steuerfuss soll unverändert bei 2.3 Einheiten belassen werden. Die jährliche Besprechung mit der Controlling-Kommission hat am 15. Oktober 2024 stattgefunden.
Investitionen
Im Jahr 2025 sind Investitionen von Total Fr. 3'043'000.00 geplant. Die grösste Ausgabenposition stellt das in Aussicht gestellte Darlehen an die Wohn- und Pflegezentrum Schüpfheim AG im Betrag von Fr. 1'580'000.00 dar. Um die Sicherheit der Fussgänger im Bereich der Einfahrt der Bahnhofstrasse in die Kantonstasse zu verbessern sind Fr. 50'000.00 vorgesehen. Für den Werkdienst soll ein zusätzliches Fahrzeug (Eurotrac) angeschafft werden. Die Beiträge an landwirtschaftliche Tiefbauprojekte belaufen sich im Jahr 2025 auf Fr. 138'000.00. Für die Sanierung des Regenklärbeckens sind Fr. 183'000.00 budgetiert. Nach Abschluss dieser Sanierungsarbeiten wird das Regenklärbecken dem Gemeindeverband ARA Talschaft Entlebuch abgetreten. Im kommenden Jahr sind zudem Fr. 169'000.00 für den baulichen Unterhalt beim ARA-Verband (Werterhaltung) vorgesehen. Für die laufenden Gesamtortsplanungsrevision sind weitere Fr. 48'000.00 notwendig. Die Kanalisationsleitungen der Schulanlage sind in einem schlechten Zustand. Für die Sanierung ist ein Sonderkredit von Fr. 700'000.00 erforderlich.
Gemeindeversammlung
An der Gemeindeversammlung vom Freitag, 22. November 2024 legt der Gemeinderat das Budget für das kommende Jahr vor. Für die Gewährung eines Aktionärsdarlehens mit Solidarbürgschaft sowie die Sanierung der Kanalisationsleitungen der Schulanlage werden Sonderkredite beantragt. Wie alle vier Jahre legt der Gemeinderat den Stimmberechtigten die Gemeindestrategie, das Legislaturprogramm 2025-2028 sowie Beteiligungsstrategie zur Kenntnisnahme vor. Die Stimmberechtigten können weiter die Revisionsstelle für die nächsten vier Jahre bestimmen sowie die Mitglieder der Controlling-Kommission und des Urnenbüros wählen. Für das Präsidium der Controlling-Kommission ist noch kein Wahlvorschlag eingegangen. Die bisherigen Mitglieder der Controlling-Kommission sowie des Urnenbüros stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Die Stimmberechtigten können weiter über die Zusicherung des Gemeindebürgerrechts von Jeremy Onkhao befinden. Das Deponieprojekt Bittberg wurde überarbeitet und angepasst. Die Stimmberechtigten hiessen am 24. November 2015 die Zonenplanänderung gut. Eine Genehmigung durch den Regierungsrat erfolgte dazumal nicht. Die Änderungen der Teilrevision des Deponieprojekts Bittberg mit Änderungen des Zonenplans und des Bau- und Zonenreglements werden zur Genehmigung vorgelegt. Weiter legt der Gemeinderat die Sonderkreditabrechnung der Beleuchtungssanierung bei der Schulanlage sowie die Beantragung eines Nachtragskredits für Investitionskosten an den Gemeindeverband ARA Talschaft Entlebuch vor. Die Versammlung wird mit der Verabschiedung von Pius Felder, Gemeinderat Ressort Bau, der auf den 31. August 2024 demissioniert hat, abgeschlossen. Die Kurzversion der Botschaft zur Gemeindeversammlung mit der Einladung und den Informationen zu den einzelnen Traktanden wird allen Haushaltungen zugestellt. Die detaillierte Botschaft ist auf der Gemeindehomepage abrufbar. Der Gemeinderat lädt alle Stimmberechtigten der Gemeinde Hasle herzlich zur Teilnahme an der Versammlung ein.
Kündigung Gemeindeschreiber Marco Studer
Marco Studer hat sein Arbeitsverhältnis als Gemeindeschreiber auf den 30. April 2025 gekündigt. Er wird auf den 1. Mai 2025 in der Gemeinde Escholzmatt-Marbach eine neue berufliche Herausforderung annehmen. Gemeinderat und Mitarbeitende nehmen die Kündigung mit Bedauern zur Kenntnis und danken Marco Studer bereits heute für die kompetente und kollegiale Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren. Der Gemeinderat wird über den Nachfolgeprozess zu gegebener Zeit orientieren.
Leistungsauftrag Schule
Der Gemeinderat hat den von der Bildungskommission Hasle erarbeiteten Leistungsauftrag 2024/2054 genehmigt. Darin sind diverse Ziele der Stufe Kindergarten, der Primarstufe sowie der Sekundarstufe ISS enthalten. Die Umsetzung der festgelegten Ziele obliegt der Bildungskommission sowie der Schulleitung.
Empfang Esmée Böbner
Esmée Böbner erzielte mit ihrer Partnerin Zoé Vergé-Dépré sensationelle Leistungen im Beachvolleyball. Als Olympia-Debütantinnen erreichten die Viertelfinals und sicherten sich ein olympisches Diplom. Auch an den Europameisterschaften mit dem dritten Rang und an den Schweizermeisterschaft mit dem zweiten Rang waren sie in diesem Jahr sehr erfolgreich. Diese Erfolge will der Gemeinderat zusammen mit der Bevölkerung feiern. Am Montagabend, 11. November 2024, findet um 20.00 Uhr ein Empfang mit Talk in der Turnhalle statt. Türöffnung ist um 19.45 Uhr. Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung herzlich ein.