News

Informationen des Gemeinderates

Jahresstatistik 2022
Die Bevölkerungszahl von Hasle hat gemäss der Jahresstatistik 2022 leicht zugenommen. Per 31. Dezember 2022 sind in der Gemeinde 1‘749 Personen (1'744 Jahr 2021) angemeldet gewesen. Insgesamt konnten 17 Geburten (13 Mädchen; 4 Knaben) registriert werden. Leider mussten auch 13 Todesfälle bearbeitet werden (7 Frauen; 6 Männer). Im Bereich Bau konnte der Gemeinderat gesamthaft 34 Baubewilligungen erteilen. Das Total der veranlagten Steuern liegt bei Fr. 7'184'972.25. Im Jahr 2021 wurden Fr. 7'290'691.90 veranlagt. Der Gemeinderat traf sich im vergangen Jahr zu 23 ordentlichen Gemeinderatssitzungen. Wir verweisen diesbezüglich auf die nebenstehende Tabelle. Der Gemeinderat wünscht viel Vergnügen beim Vergleichen der statistischen Zahlen.

Integrationswesen - Austausch
Seit einigen Wochen wohnen in Hasle Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine. Sie haben ihr Land aufgrund des Krieges verlassen und sind auf der Suche nach einem sicheren Ort. In den letzten Wochen konnten durch die engagierte Mithilfe von Freiwilligen bereits einige Erfahrungen gesammelt werden. Der Gemeinderat führt am 8. März 2023 ein Austausch zur Thematik Integrationswesen in der Gemeinde Hasle durch. Die Einladung für den Anlass wurde interessierten Personen zugestellt. Am Anlass sollen Fragen und Bedürfnissen oder Anliegen geklärt werden.

Personalfeier
Am 6. Januar 2023 hat die jährliche Personalfeier des Gemeindepersonals Hasle stattgefunden. Gemeindepräsident Thomas Röösli hat dabei auf ein intensives Arbeitsjahr zurückblicken können und richtete gleichzeitig Dankesworte an alle Mitarbeitenden. Drei Personen konnten im vergangenen Jahr ein Arbeitsjubiläum feiern. Roland Wigger, Hauswart, konnte sein fünfjähriges Jubiläum feiern. Daniela Stadelmann, Verwaltungsangestellte, durfte auf ihr fünfzehnjähriges Dienstjubiläum zurückblicken. Martina Schnider, Stellvertretung Leitung Steueramt, wurde für ihr zehnjähriges Arbeitsverhältnis geehrt. Anlässlich der Ehrungen wurden auch berufliche Erfolge gewürdigt. So hat Leonie Koch im vergangenen Sommer die Lehre als Kauffrau mit Berufsmaturität erfolgreich abgeschlossen. Martina Schnider konnte das Zeugnis ihres Abschlusses zur eidgenössischen Berufsprüfung «Fachfrau öffentliche Verwaltung» in Empfang nehmen. Ebenfalls im vergangenen Sommer durfte Marco Studer, Gemeindeschreiber, sein Diplom für den Abschluss des MAS Public Management entgegennehmen. Mit einem feinen Essen und dem dazugehörigen Gedankenaustausch wurde die Personalfeier abgerundet.

Demission Feuerwehr
Roland Studer hat auf den 1. Januar 2024 seine Demission als Kommandant der Feuerwehr Entlebuch-Hasle eingereicht. Er stand der Feuerwehr Entlebuch-Hasle in den letzten 9 Jahren als Kommandant vor. Er war der erste Kommandant der fusionierten Feuerwehr. Bei seinem Rücktritt wird der gesamthaft 25 Jahre Feuerwehrdienst geleistet haben. Der Gemeinderat dankt Roland Studer bereits heute für seinen langjährigen und pflichtbewussten Einsatz zu Gunsten der Feuerwehr.

Tätigkeitsbericht Feuerwehr
Die Feuerwehr Entlebuch-Hasle hat den Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr eingereicht. Leider mussten im abgelaufenen Jahr auch grosse Einsätze geleistet werden. Der Gemeinderat dankt allen Mitgliedern der Feuerwehr Entlebuch-Hasle sowie dem Kommandanten Roland Studer für die wichtige und pflichtbewusste Arbeit.

Kurtaxen und Beherbergungsabgaben
Gemäss Leistungsauftrag zwischen der Gemeinde und Hasle-Heiligkreuz Tourismus vollzieht die Gemeindeverwaltung Hasle das Kurtaxeninkasso seit 1. Januar 2022. Die Beherbergungsbetriebe verzeichnen im Jahr 2022 gesamthaft 7’995 Übernachtungen, wovon 7’538 abgabepflichtig sind. Der Gemeinderat hat die Abrechnung an seiner letzten Sitzung zur Kenntnis genommen.

 

 

Suchformular