News

Informationen des Gemeinderates

Edy Schöpfer wird neuer Gemeinderat
Edy Schöpfer, parteilos, Oeschtorstrasse 1, ist in stiller Wahl für den Rest der Amtsperiode 2020-2024 als Gemeinderat von Hasle gewählt worden. Er wird das Ressort Bildung ab dem 1. Januar 2023 übernehmen. Edy Schöpfer tritt die Nachfolge von Isabelle Lustenberger-Emmenegger, Die Mitte, an. Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl genehmigt und gratuliert Edy Schöpfer recht herzlich zur Wahl und wünscht ihm viel Glück und Erfolg in seinem neuen Amt. Gleichzeitig wird Isabelle Lustenberger-Emmenegger für das grosse Engagement als Gemeinderätin in den vergangenen vier Jahren herzlich gedankt. Die Urnenwahl vom 27. November 2022 bezüglich der Gemeinderatsersatzwahl wird somit abgesagt.

Budget 2023
Nach einem erfreulichen Jahresabschluss 2021 wird für das kommende Jahr 2023 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 376'798.00 gerechnet. Die Kosten der Bildung bewegen sich nach neusten Berechnungen im kommenden Jahr auf dem jetzigen Niveau. Im Bereich Gesundheit und Soziales wird in den folgenden Jahren weiter mit steigenden Kosten gerechnet. Der Ressourcen- und der Lastenausgleich bleibt eine wichtige Einnahmequelle. Gemäss vorsichtigen Schätzungen kann in den kommenden Jahren mit leicht steigenden Fiskalerträgen gerechnet werden. Aufgrund der steigenden Zinsen wird hingegen mit höheren Ausgaben bei der Fremdkapitalverzinsung gerechnet. Der Steuerfuss soll unverändert bei 2.3 Einheiten belassen werden. Der Aufgaben- und Finanzplan sieht auch in den kommenden Jahren Aufwandüberschüsse vor. Die jährliche Besprechung mit der Controlling-Kommission hat am 18. Oktober 2022 stattgefunden.

Investitionen
Im Jahr 2023 sind Investitionen von Total Fr. 901’600.00 geplant. Für die Sanierung einer Brücke beim Seelensteg in Heiligkreuz sind Fr. 30'000.00 vorgesehen. Die Ausführung obliegt Hasle-Heiligkreuz Tourismus. Gemäss gültiger Vereinbarung werden die Kosten zwischen der Gemeinde Hasle und der Pflegschaft Heiligkreuz hälftig getragen. Ebenfalls muss der Rossfuhrensteg über die Entlen erneuert werden. Der Steg verbindet die beiden Gemeinden Entlebuch und Hasle. Für die Sanierung des Stegs wird mit Kosten von Fr. 25'000.00 gerechnet. Der Lead für die Ausführung liegt bei der Gemeinde Entlebuch. Hasle trägt gemäss Kostenteiler einen Drittel der entstehenden Kosten. Für die Beleuchtungssanierung bei der gesamten Schulanlage sind Fr. 450'000.00 vorgesehen. Die Beantragung des Sonderkredits erfolgt an der Herbstgemeindeversammlung. Für die Sanierung des Gemeindesaalbodens inkl. Schiebewand sowie dem Foyer wird mit 120'000.00 gerechnet.

Gemeindeversammlung
An der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 30. November 2022 legt der Gemeinderat das Budget für das kommende Jahr vor. Weiter wird für die Beleuchtungssanierung bei der Schulanlage Hasle ein Sonderkredit beantragt. Es wird auch über eine Änderung des Reglements über die Übertragung der Wasserversorgungsaufgaben an selbständige Versorgungsträger der Gemeinde Hasle abgestimmt. Die Kurzversion der Botschaft zur Gemeindeversammlung mit der Einladung und den Informationen zu den einzelnen Traktanden wird allen Haushaltungen zugestellt. Die detaillierte Botschaft ist zu gegebener Zeit auf der Gemeindehomepage abrufbar. Der Gemeinderat lädt alle Stimmberechtigten der Gemeinde Hasle herzlich zur Teilnahme an der Versammlung ein.

Personelles
Wie bereits kommuniziert wurde, hat Monika Lötscher-Ming ihr Arbeitsverhältnis auf den 31. Dezember 2022 gekündigt. Der Gemeinderat hat in diesem Zusammenhang Mirjam Dahinden, Schüpfheim, als neue Sachbearbeiterin der Schulleitung gewählt. Mirjam Dahinden wird ab 1. Januar 2023 in einem 40 % Pensum für die Schule Hasle tätig sein. Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden heissen Mirjam Dahinden bereits heute herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude, Genugtuung und Abwechslung im neuen Betätigungsfeld.

Jungbürgerfeier 2022
Am 16. September 2022 fand in Hasle die Jungbürgerfeier des Jahrgangs 2004 statt. 19 Jungbürgerinnen und Jungbürger sind vom Gemeinderat für diesen Abend eingeladen worden. Rony Bieri, Präsident Pflegschaft Heiligkreuz, hat zu Beginn den Teilnehmenden den Wallfahrtsort Heiligkreuz nähergebracht. Die anschliessende Feier wurde mit einem Nachtessen im Kurhaus Heiligkreuz fortgesetzt. Im Verlauf des Abends hat Gemeindepräsident Thomas Röösli die besten Glückwünsche zur Volljährigkeit an die Jugendlichen überbracht. Versiert sind die Jungbürgerinnen und Jungbürger auf ihre Rechte und Pflichten aufmerksam gemacht worden. So wird mit einer guten Ausbildung der Grundstein für das künftige Leben gelegt. Alle Jungbürgerinnen und Jungbürger haben als Andenken an die Feier ein persönliches Geschenk erhalten. Nach dem von der Kirchgemeinde offerierten Dessert bzw. die von der Korporationsgemeinde übernommenen Kaffeerunde fand die Jungbürgerfeier ein gelungener Ausklang.

Informationsveranstaltungen Gewässerraumscheidung
Die vom Gemeinderat eingesetzte Kommission hat im Frühjahr 2022 mit den Arbeiten der Gesamtortsplanungsrevision gestartet. Nachdem die Gewässerräume innerhalb des Bauzonengebiets bereits ausgeschieden wurden, müssen diese nun auch ausserhalb des Baugebiets ausgeschieden werden. Sämtliche Hasler Landwirte und Landwirtinnen werden an Informationsveranstaltungen im November über die Thematik informiert. Die Einladungen sind bereits zugestellt worden.

Leistungsauftrag Schule
Der Gemeinderat hat den von der Bildungskommission Hasle unterbreiteten Leistungsauftrag 2022/2023 genehmigt. Darin sind diverse Ziele der Stufe Kindergarten, der Primarstufe sowie der Sekundarstufe ISS enthalten. Die Umsetzung der festgelegten Ziele obliegt der Bildungskommission sowie der Schulleitung.

Pferdemist
In den vergangenen Wochen wurde vermehrt festgestellt, dass Reiter und Reiterinnen den Pferdemist auf Spazier- und Wanderwegen liegen lassen. Pferdebesitzende werden gebeten, in bewohnten Gebieten sowie auf Spazierwegen, den Pferdemist zu entfernen. Der Gemeinderat dankt für das Verständnis.

 

 

Suchformular