News

Informationen des Gemeinderates

Musikschule Hasle – Armin Bachmann wird neuer künstlicher Leiter der Musikschule
Wie bereits informiert wurde, hat André Jenny auf Ende des Schuljahrs 2021/22 seine Kündigung als Leiter Musikschule eingereicht. Aufgrund der Ausgangslage hat der Gemeinderat mit Armin Bachmann eine Mandatsvereinbarung für die künstlerische Leitung der Musikschule Hasle abgeschlossen. Mit Armin Bachmann, Sörenberg, konnte eine ideale Nachfolgelösung gefunden werden. Er wird in einem 10 % Pensum ab 1. August 2022 die künstlerische Leitung der Musikschule Hasle übernehmen. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Armin Bachmann einen motivierten und bestens befähigte Person gewonnen zu haben und heisst ihn bereits heute herzlich willkommen.

Wohnungen für Flüchtende gesucht
Aufgrund des Krieges in der Ukraine sind viele Menschen in die Schweiz geflohen und suchen Schutz. Der Kanton Luzern sieht sich gezwungen, die Zuweisung an die Gemeinden mittels Verteilschlüssel per 1. September 2022 umzusetzen. Die Gemeinde Hasle erfüllt derzeit das vorgegebene Soll der aufgenommenen Personen deutlich nicht. Die Gemeinde muss Wohnraum für 37 Personen vorweisen können. Die Gemeindeverwaltung hat die Eigentümer von bekannten freien Mietwohnungen bereits schriftlich angeschrieben. Die Gemeinde ist allerdings auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Bitte melden Sie leere Wohnungen an die Gemeindeverwaltung (Telefon 041 482 60 60 oder info(at)hasle-lu.ch. Der Gemeinderat dankt für die Mithilfe.

Gesamtortsplanungsrevision
Die ersten Sitzungen der Ortsplanungskommission fanden statt. An der Startsitzung standen organisatorische sowie terminliche Einzelheiten im Vordergrund. Die Kommissionsmitglieder erhielten einleitend einen Einblick zum aktuellen Stand der Planungen sowie zu Grundlagen und Rahmenbedingen der Raumplanungsthematik. In einem weiteren Schritt wurden auch alle ortsplanerischen Pendenzen analysiert. Um Veränderungen und allfällige Erweiterungsabsichten der Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe in die Revision der Ortsplanung einfliessen lassen zu können, wurden diese mit einem Fragebogen bedient. Auch alle Eigentümer und Eigentümerinnen von unbebauten Baulandparzellen erhielten einem entsprechenden Fragebogen. Die eingegangenen Antworten werden derzeit ausgewertet. Gemeindepräsident Thomas Röösli erteilt bei Fragen oder Unklarheiten gerne Auskunft.

Neues Steueramt Entlebuch-Hasle
Der Gemeinderat Hasle hat aufgrund der Demission von Steueramtsleiter Franz Heer und der damit verbundenen Nachfolgeregelung die Auslagerung des Steueramts beschlossen. Die Gemeinderäte Entlebuch und Hasle haben eine Vereinbarung über den Zusammenschluss der beiden Steuerämter unterzeichnet. Das künftige Steueramt Entlebuch-Hasle wird per 1. Januar 2023 in Entlebuch geführt. Im Detail verweisen wir auf die gemeinsame Medienmitteilung vom vergangenen Juni.

Anpassung Leistungsauftrag mit Hasle-Heiligkreuz Tourismus
Die Zusammenarbeit zwischen Hasle-Heiligkreuz Tourismus und dem Gemeinderat ist mit einem Leistungsauftrag geregelt. Seit dem 1. Januar 2022 wird das Inkassowesen inkl. Mitgliederbeiträge durch die Gemeindeverwaltung ausgeführt. Der bestehende Leistungsauftrag ist daher überarbeitet worden. Der Gemeinderat dankt dem örtlichen Tourismusverein an dieser Stellte für die angenehme Zusammenarbeit.

Personelles – Studer Marco, Abschluss in MAS Public Management
In den vergangenen Jahren hat Gemeindeschreiber Marco Studer berufsbegleitet seine MAS-Weiterbildung absolviert. Nach dem Verfassen der Masterarbeit konnte Marco Studer anfangs Mai in Luzern für das erfolgreich abgeschlossene Nachdiplomstudium den Titel Master of Advanced Studies (MAS) der Hochschule Luzern in Public Management in Empfang nehmen. Die gewählte Richtung und Vertiefung in Public Management qualifiziert Teilnehmende dazu, im politisch-strategischen und verwaltungstechnischen Umfeld erforderliche Entscheidungen kompetent vorzubereiten und treffen zu können. Absolvierende eigenen sich ein solides Managementwissen, persönlichkeitsorientierte Führungsfähigkeiten und vertiefte Kenntnisse über Abläufe und Entscheidungsprozesse im politischen Kontext an. Gemeinderat und Mitarbeitende gratulieren Marco Studer herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Personelles – Schnider Martina, Eidg. Berufsprüfung Fachfrau öffentliche Verwaltung
Martina Schnider, Leitung-Stellvertretung Steueramt, hat anfangs Juli die eidgenössische Berufsprüfung Fachfrau öffentliche Verwaltung erfolgreich abgeschlossen. Vorgängig hat Martina Schnider den Vorbereitungskurs auf die eidgenössische Berufsprüfung an der Hochschule Luzern absolviert. Die Weiterbildung vermittelt Mitarbeitenden von Verwaltungen die notwendigen Kompetenzen, welche sie zur Übernahme von anspruchsvollen Aufgaben im Berufsfeld der öffentlichen Verwaltung benötigen. Gemeinderat und Mitarbeitende gratulieren Martina Schnider herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Personelles – Koch Leonie, Lehrabschluss mit Berufsmatura
Leonie Koch, Haldeweidli, hat ihre dreijährige Ausbildung als Kauffrau mit Berufsmatura auf der Gemeindeverwaltung Hasle mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. An der Diplomfeier in Willisau konnte sie das begehrte Fähigkeitszeugnis als Kauffrau, Branche öffentliche Verwaltung, entgegen nehmen. Im gleichen Zusammenhang konnte Leonie Koch auch das anspruchsvolle Berufsmaturitätszeugnis in Empfang nehmen. Der Gemeinderat und Mitarbeitende gratulieren dem sympathischen jungen Berufsfrau ganz herzlich zum Erfolg und wünschen ihr auf dem weiteren Lebensweg alles Gute, viel Glück, Erfolg und Wohlergehen. Die Gratulation geht auch an den für die Ausbildung verantwortlichen Gemeindeschreiber Marco Studer.

Arbeitsjubiläum Stadelmann Daniela
Daniela Stadelmann, Verwaltungsangestellte, hat anfangs Juni ihr fünfzehnjähriges Arbeitsjubiläum feiern können. Als Verwaltungsangestellte bei der Gemeindeverwaltung ist Daniela Stadelmann für zahlreiche Tätigkeiten verantwortlich. Nebst der Führung der Einwohnerkontrolle und der AHV-Zweigstelle übt sie auch die Funktion als EDV-Verantwortliche aus. Daniela Stadelmann bringt ihr Wissen auch im Gebiet des Bauwesens oder bei der Praxisbildung von Lernenden ein. Der Gemeinderat dankt Daniela Stadelmann für das grosse Engagement im Dienste der Gemeinde. Für die berufliche wie auch private Zukunft wünscht er ihr weiterhin viel Freude und Elan bei den jeweiligen Tätigkeiten.

Lehrstellenvergabe an Wicki Ramona
Der Gemeinderat hat nach durchgeführter Evaluation die Lehrstelle für den Ausbildungsplatz im Jahr 2023 als Kauffrau bei der Gemeindeverwaltung an Ramona Wicki, Büel 4, vergeben. Ramona Wicki ist die Tochter von Bernhard und Karin Wicki-Portmann und besucht zurzeit die Sekundarschule in Hasle. Sie erfüllt das Anforderungsprofil für eine kaufmännische Ausbildung bestens. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Ramona Wicki eine motivierte und befähigte Lernende zu gewinnen.

Kanalisationsunterhaltsarbeiten
Gemäss Siedlungsentwässerungsreglement übernimmt die Gemeinde die privaten Sammelleitungen in den betrieblichen und baulichen Unterhalt. Gemäss Unterhaltsplan werden voraussichtlich von ca. August bis Oktober 2022 am Kanalisationsnetz im Gebiet Mooshof und Underchile Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Dabei werden die Kanalisationen durch eine Unterhaltsfirma gereinigt und optisch mittels Kanalfernsehen inspiziert. Anschliessend erfolgt eine Zustandsbeurteilung. Die betroffenen Grundeigentümer sind schriftlich orientiert worden.

Hochbreitbandversorgung
Die Region Luzern West hat in Zusammenarbeit mit den Gemeinden das Projekt Prioris lanciert und will Ultrahochbreitband-Internet in jeden Haushalt bringen. Mit dem als Glasfaseranschluss bekannten Ultrahochbreitband-Anschluss sollen sich auch ländliche Gemeinden und abgelegene Wohngegenden für die Zukunft wappnen und den Anschluss an die zunehmend digitale, vernetzte Welt behalten. Die Gemeinde Hasle beteiligt sich wie 21 andere Gemeinden bei diesem Projekt. Die Bevölkerung wird zu gegebenem Zeitpunkt mit einer öffentlichen Informationsveranstaltung informiert.

Notfalltreffpunkt
Vor kurzen sind alle Haushaltungen im Kanton Luzern über die neu geschaffenen Notfalltreffpunkte orientiert worden. Der Notfalltreffpunkt in Hasle befindet sich beim Gemeindesaal (Schulanlage). Notfalltreffpunkte sind Anlaufstellen, an welchen die Bevölkerung bei einem Ereignisfall wie Naturkatastrophen Informationen und Unterstützung erhalten.

Kehrichtgrundgebühren
Zur Finanzierung der öffentlichen Abfallbewirtschaftung erhebt die Gemeinde kostendeckende Gebühren. Die Sack- und Gewichtsgebühren werden vom Kehrichtverband Region Entlebuch festgelegt. Die Grundgebühr legt der Gemeinderat nach Art. 13 des Abfallentsorgungsreglements jährlich aufgrund des Budgets fest. Es wird ungeachtet der Wohnungs- und Betriebsgrösse eine einheitliche Gebühr erhoben. Diese ist unabhängig vom abgelieferten Abfall jährlich zu entrichten. Der Gemeinderat hat die Kehrichtgrundgebühren für das laufende Jahr festgelegt. Diese bleiben unverändert und betragen für Privathaushalte, Landwirtschaftsbetriebe, Ferienwohnungen, Gewerbebetriebe sowie Alpbetriebe Fr. 65.00.

Die Wespensaison hat begonnen
Das warme und trockene Wetter begünstigt die Flugaktivität der Wespen. Wespenköniginnen sind auf der Suche nach einem geeigneten Unterschlupf für ihr neues Volk. Dabei kommt es nicht selten vor, dass Wespen ihr Nest im Siedlungsgebiet anlegen. Viele Menschen fürchten sich vor Wespen und dulden keine Nester in ihrer Umgebung. Von den 9 einheimischen Wespenarten werden uns jedoch nur zwei lästig. Dies sind die Deutsche und die Gemeine Wespe. Aber auch mit diesen beiden Arten ist ein Zusammenleben möglich und kann für Gross und Klein ein spannendes Erlebnis sein. Falls Sie allergisch reagieren oder das Nest nicht tolerieren, kann das Volk von einer Fachperson umgesiedelt werden. Greifen Sie nicht zur Chemiekeule. Denn Wespen sind wertvolle Insekten. Sie spielen bei der Bestäubung eine wichtige Rolle und jagen für uns lästige Insekten wie Mücken und Fliegen. Die Umweltberatung Luzern erteilt kostenlos Auskünfte. Weitere Angaben sind unter www.umweltberatung-luzern.ch abrufbar.

 

 

Suchformular