News

Informationen des Gemeinderates

Gesamtortsplanungsrevision
Die letzte Gesamtrevision der Nutzungsplanung (bestehend aus Zonenplan und Bau- und Zonenreglement) wurde im Jahr 2008 von der Gemeindeversammlung beschlossen. Die letzte grössere Teilrevision der Nutzungsplanung, mit welcher unter anderem die Gewässerraumfestlegung innerhalb der Bauzone erfolgte, wurde 2019 von der Gemeindeversammlung beschlossen und 2020 vom Regierungsrat genehmigt. 2021 wurde zudem eine Anpassung der Nutzungsplanung im Gebiet Heiligkreuz durchgeführt. Aufgrund der Veränderungen des übergeordneten Rechts in Zusammenhang mit dem revidierten Raumplanungsgesetz 2013 haben im Kanton Luzern alle Gemeinden ihre Nutzungsplanung bis 2023 gesamthaft zu revidieren und an die übergeordneten Vorgaben anzupassen.

Anfangs März werden die Arbeiten für die Gesamtortsplanungsrevision in Angriff genommen. Für die Erarbeitung der notwendigen Anpassungen des Zonenplans sowie des Bau- und Zonenreglements hat der Gemeinderat eine Ortsplanungskommission eingesetzt. Die politischen Parteien wurden diesbezüglich vergangenen Dezember zur Nomination aufgefordert. An der letzten Sitzung des Gemeinderats hat wurden folgende Kommissionsmitglieder gewählt: Thomas Röösli Gemeindepräsident; Pius Felder, Gemeinderat Ressort Bau; Thomas Vogel, SVP; Markus Wigger, Die Mitte, Fredi Lustenberger, Landwirtschaftsbeauftragter; Pirmin Bucher, Controlling-Kommission; Bruno Stadelmann, Gewerbeverein; Josef Lustenberger, Korporationsgemeinde. Das Präsidium wird von Gemeindepräsident Thomas Röösli übernommen. Für die Protokollierung ist Gemeindeschreiber Marco Studer delegiert worden. Markus Burkhalter und Lukas Fischer, Burkhalter Derungs AG, stehen dem Gremium als Ortsplaner beratend zur Verfügung. Der Gemeinderat dankt den Gewählten für die Mitarbeit. Die Bevölkerung wird zu gegebener Zeit an Anlässen zur aktiven Mitwirkung einbezogen.

Jahresstatistik 2021
Die Bevölkerungszahl von Hasle hat gemäss der Jahresstatistik 2021 leicht abgenommen. Per 31. Dezember 2021 sind in der Gemeinde 1‘744 Personen (1'751 Jahr 2020) angemeldet gewesen. Insgesamt konnten 21 Geburten (7 Mädchen; 14 Knaben) registriert werden. Leider mussten auch 18 Todesfälle bearbeitet werden (9 Frauen; 9 Männer). Im Bereich Bau konnte der Gemeinderat gesamthaft 45 Baubewilligungen erteilen. Das Total der veranlagten Steuern liegt bei Fr. 7'290'691.90. Im Jahr 2020 wurden Fr. 7'544'128.45 veranlagt. Der Gemeinderat traf sich im vergangen Jahr zu 24 ordentlichen Gemeinderatssitzungen. Wir verweisen diesbezüglich auf die nebenstehende Tabelle. Der Gemeinderat wünscht viel Vergnügen beim Vergleichen der statistischen Zahlen.

Demission Bildungskommission
Der Gemeinderat hat mit Bedauern den Rücktritt von Irma Portmann-Marbacher, Gruebehag 12, aus der Bildungskommission per 31. Juli 2022 zur Kenntnis genommen. Die Ersatzwahl für die Amtsperiode 2020 bis 2024 wird an der Gemeindeversammlung vom 10. Juni 2022 vorgenommen. Die politischen Parteien werden entsprechend informiert. Damit Wahlvorschläge in der Botschaft zur Gemeindeversammlung aufgeführt werden können, sind diese bis am 30. April 2022 schriftlich bekannt zu geben. Der Gemeinderat bedankt sich an dieser Stelle bei Irma Portmann für das Engagement in den vergangenen sechs Jahren und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Kündigung Schulzahnpflegeinstruktorin
Christine Gämperle, Dorf 23, hat auf Ende des Schuljahres 2021/22 ihre Kündigung als

Schulzahnpflegeinstruktorin eingereicht. Der Gemeinderat sowie die Bildungskommission haben die Kündigung mit Bedauern zur Kenntnis genommen und danken Christine Gämperle an dieser Stelle für die kompetente und kollegiale Zusammenarbeit während den vergangenen zehn Jahren. Damit die Nachfolge geregelt werden kann, dürfen sich interessierte Personen gerne bei Isabelle Lustenberger-Emmenegger, Gemeinderätin Ressort Bildung, melden (Telefon 041 482 60 69 oder i.lustenberger(at)hasle-lu.ch).

Öffentliche Auflage Teilrevision Waldentwicklungsplan WEP Kanton Luzern
Vom 11. März bis 9. April 2022 wird der Waldentwicklungsplan (WEP) Kanton Luzern öffentlich aufgelegt. Personen, Organisationen und Behörden sind eingeladen, sich zum Entwurf zu äussern. Die Ansprüche an unseren Wald sind vielfältig: Er soll Holz produzieren und Lebensraum sein für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Weiter soll er Schutz vor Steinschlag und Rutschungen bieten, aber auch als Erholungsraum dienen. Diese unterschiedlichen Interessen am Wald gilt es zu koordinieren. Hier liefert der WEP Klärung. Im Kanton Luzern hat die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) gemäss Waldgesetz den Auftrag, die Waldentwicklungsplanung zu erstellen. Dadurch gelten für die verschiedenen Waldfunktionen und Vorrangfunktionen über das ganze Kantonsgebiet einheitliche Vorgaben. Die Ausscheidung der Vorrangfunktionen Schutzwald, Waldschutzperimeter und Naturvorrang wurden aktualisiert. In den WEP neu aufgenommen wurde der Klimawandel. Die Unterlagen liegen in der Gemeindekanzlei Hasle auf und stehen auch digital auf www.lawa.lu.ch/wald/waldplanung zur Verfügung. Eingaben können per E-Mail lawa(at)lu.ch oder Post an die Dienststelle Landwirtschaft und Wald eingegeben werden. Der Regierungsrat wird über die Eingaben befinden und anschliessend den WEP erlassen.

Sperrung Grabenbrücke
Ein Expertengutachten hat ergeben, dass bei der Grabenbrücke nebst der Dachsanierung auch Arbeiten zur Sicherung der Brückenstatik ausgeführt werden müssen. Aus diesem Grund wird die Brücke von 28. Februar bis Ostern 2022 vollständig gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert. Der Gemeinderat dankt für das Verständnis.

Arztpraxis
Dr. med. Ammermann hat sich per Ende Januar nach Deutschland abgemeldet. Folge dessen ist die Praxis geschlossen. Die Gemeinschaftspraxis in Entlebuch nimmt nach wir vor keine neuen Patienten und Patientinnen auf. Wie bereits mitgeteilt, dürfen sich Haslerinnen und Hasler bei der Seewagpraxis in Menznau melden. Die neu eröffnete Praxis hat aktuell freie Kapazitäten. Für den Gemeinderat ist es wichtig, dass für die Gemeinde eine ärztliche Grundversorgung sichergestellt wird. Diesbezüglich hat die Gemeinde aktuell über den Fachverband der FMH ein Inserat für die Vermietung der Praxisräume geschalten. Sobald die Gemeinde über neue Informationen verfügt, wird die Bevölkerung umgehend informiert.

Kurtaxen und Beherbergungsabgaben
Hasle-Heiligkreuz Tourismus hat dem Gemeinderat die jährliche Abrechnung der Kurtaxen eingereicht. Die Beherbergungsbetriebe verzeichnen im Jahr 2021 gesamthaft 4’426 Übernachtungen, wovon 3’991 abgabepflichtig sind. Der Gemeinderat hat die Abrechnung dankend zur Kenntnis genommen. Die geleistete Arbeit von Hasle-Heiligkreuz Tourismus wird verdankt.

Helikopterüberwachungsflüge
Im Auftrag der Transitgas AG kontrolliert die AIR LLOYD (Deutsche Helikopter Flugservice GmbH) erneut Teilabschnitte des Gasleitungsnetzes der Schweiz. Die Hubschrauber überfliegen gemäss Bewilligung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt die Gasleitungen im vierwöchentlichen Rhythmus in einer Höhe von 90-150 Metern. Die Kontrollflüge werden jeweils am Dienstag vorgenommen. Die AIR LLOYD bittet den Gemeinderat und die Bevölkerung um Verständnis für damit verbundene Lärmimmissionen.

Tätigkeitsbericht Feuerwehr Entlebuch-Hasle
Die Feuerwehr Entlebuch-Hasle hat den Tätigkeitsbericht 2021 eingereicht. Das Jahr 2021 war geprägt von mehreren Einsätzen. Der Gemeinderat dankt den Mitgliedern der Feuerwehr unter der Leitung von Kommandant Roland Studer für die pflichtbewusste Arbeit.

Bezug Tageskarten bis Ende 2023 möglich
Die bekannten SBB-Gemeindetageskarten können voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2023 bezogen werden. Das neue Angebot seitens SBB ist noch nicht bekannt. Bei der Gemeinde Hasle können wie bereits mitgeteilt auch im Jahr 2022 jeweils zwei Tageskarten bezogen werden.

 

 

Suchformular