News

Informationen des Gemeinderates

Musikschule Hasle – Kündigung Musikschulleiter
Musikschulleiter André Jenny hat sein Arbeitsverhältnis auf Ende des Schuljahrs 2021/22 gekündigt. Gemeinderat und Mitarbeitende nehmen die Kündigung mit Bedauern zur Kenntnis und danken an dieser Stelle für die kompetente und kollegiale Zusammenarbeit während den vergangenen sechs Jahren. Der Gemeinderat wird die Vorgehensweise zur Stellenbesetzung zu einem späteren Zeitpunkt festlegen.

Schülertransport Heiligkreuz
Ab dem 12. Dezember 2021 gilt der neue Fahrplan im nationalen Fern- und Regionalverkehr. Vom Fahrplanwechsel ist auch der Postautokurs Heiligkreuz betroffen. Nach zahlreichen Besprechungen mit den Verantwortlichen der PostAuto Zentralschweiz sowie dem Verkehrsverbund Luzern konnte der Gemeinderat eine Fahrplananpassung für das Gebiet Heiligkreuz bewirken. Mit der bevorstehenden Fahrplananpassungen können wieder alle Schulkinder mit dem regulären Postkurs transportiert werden. Die bisherigen Fahrten mit dem Schulbus entfallen künftig. Der Kurs vor dem Mittag beziehungsweise nach dem Mittag wird bis zur neuen Haltestelle «Witebach» verlängert. Diese befindet sich bei der Einfahrt ins Quartier Witebach. Die aktuelle Haltestelle «Heiligkreuz» wird mit dem Zusatz «Kirche» ergänzt.

Pilzkontrolleur
Pilzkontrolleur Walter Koch, Dorf 28, hat dem Gemeinderat seinen Tätigkeitsbericht des Jahres 2021 eingereicht. Im Frühjahr konnten reichlich Morcheln gesammelt werden. Wegen dem nassen Sommer konnten viele Eierschwämme gedeihen. Gesamthaft sind 15 Kontrollen durchgeführt worden. Dabei wurden 6.6 Kilogramm Speisepilze und 1 Kilogramm ungeniessbare Pilze kontrolliert. Der Gemeinderat dankt Walter Koch für seine pflichtbewussten Kontrollen herzlich.

SBB-Tageskarten
Die Gemeinde Hasle stellt auch im Jahr 2022 zwei Tageskarten zur Verfügung, die ohne Halbtags-Abo genutzt werden können. Der Preis der Tageskarten ab 1. Januar 2022 beträgt für einheimische Personen Fr. 40.00. Die SBB-Tageskarten können bei der Gemeindekanzlei oder per Internet über die Gemeindehomepage, www.hasle-lu.ch, unter SBB-Tageskarten bestellt werden. Die Tageskarten werden auch an Personen, welche ausserhalb der Gemeinde Hasle wohnhaft sind, abgegeben. Auswärtige Personen bezahlen für die Tageskarte Fr. 45.00.

Steuern 2021
Am 31. Dezember wird die Steuerrechnung des laufenden Jahres zur Zahlung fällig. Der Gemeinderat dankt für alle geleisteten Vorauszahlungen und für die fristgerechte Überweisung der Steuern. Bei Fragen erteilt das Steueramt gerne Auskunft.

Jahresende
Ein ereignisreiches und aufgrund der Corona-Pandemie herausforderndes Jahr geht zu Ende. Der Gemeinderat dankt der gesamten Bevölkerung für die Unterstützung und das Vertrauen bei seiner Arbeit zum Wohl der Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön gehört den Mitarbeitenden sowie all jenen, die sich im zu Ende gehenden Jahr in irgendeiner Form in den Dienst der Gemeinde gestellt haben. Der Gemeinderat und das Verwaltungsteam wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Festtage sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2022.

 

 

Suchformular