News

Informationen des Gemeinderates

Jahresrechnung 2020
Die Jahresrechnung 2020 schliesst mit einem erfreulichen Ertragsüberschuss von Fr. 1'124'804.- ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von Fr. 76'084.-. Die positive Abweichung ist hauptsächlich auf Mehreinnahmen von rund Fr. 700'000.- aus den ordentlichen Steuern zurückzuführen. Die budgetierten Ausgaben in den sechs Aufgabenbereichen konnten zusammenfassend gut eingehalten werden. Im Aufgabenbereich Sicherheit, Kultur und Gesellschaft gab es eine kleine Budgetüberschreitung. Dieser Mehraufwand ist gebunden und wurde vom Gemeinderat bewilligt. Der Nettoaufwand im Aufgabenbereich Gesundheit und Soziales fiel tiefer als budgetiert aus. Die Kosten der Pflegefinanzierung, der Spitexleistungen und der individuellen Prämienverbilligung sind gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken. Gestiegen sind die Kosten der Ergänzungsleistungen. Der Aufgabenbereich Raumplanung, Verkehr, Umwelt, Energie und Volkswirtschaft konnte gesamthaft leicht unter dem Globalbudget abgeschlossen werden. Dank dem milden Winter sind die Aufwendungen für den Winterdienst tiefer ausgefallen.

Investitionen
Im letzten Jahr wurden Fr. 596'950.- für Investition ausgegeben. Dank grosszügigen Beiträgen der Patenschaft für Berggemeinden, Beiträgen aus dem Swisslos-Sportfonds und dem Förderprogramm Energie des Kantons Luzern betrugen die Nettoinvestitionen Fr. 267'721.-. Die EDV-Anlage beim Gemeindehaus wurde ersetzt. Der Neubau der Stillaubbrücke und die Sanierungen der Schulhaus- und Bahnhofstrasse konnten fertiggestellt werden. Die Strassensanierung der Obflüestrasse verläuft planmässig. In den Sommermonaten 2021 wird der Belagseinbau realisiert. Ebenfalls wurde die erste Etappe der Umrüstung der öffentlichen Strassenbeleuchtung abgeschlossen. Die zweite Etappe ist für das Jahr 2022 vorgesehen. Die Sanierung des Turnhallenbodens wie auch die Fassadensanierung des Kindergartengebäudes konnten erfolgreich umgesetzt werden.

Gemeindeversammlung
Die Gemeindeversammlung findet am Mittwoch, 2. Juni 2021, in der Turnhalle Hasle statt. Den Stimmberechtigten wird die Genehmigung der Teilrevision Heiligkreuz mit Anpassung des Zonenplans, des Bau- und Zonenreglements sowie des Bebauungsplans II zur Beschlussfassung vorgelegt. Mit den Anpassungen soll der Umbau des Schwesternheims und die Umsetzung des zum Heiligkreuz passenden Konzeptes Hospitality ermöglicht werden. Das Projekt Hospitality umfasst Beherbergung, Gastronomie, Erholung sowie Seminare für Aus- und Weiterbildung. Unter Traktandum 2 legt der Gemeinderat den Jahresbericht 2020 zur Genehmigung vor. Weiter kann über die Sonderkreditabrechnung der Sanierung von Güterstrassen (Neubau und Sanierung Zufahrten Äschitanne, Ober Nachzel, Haldenegg sowie Alpzufahrt Schluck und Hofzufahrt Hinder Grund) befunden werden. Die Sanierungsarbeiten konnten mit einer Kreditunterschreitung abgeschlossen werden. Die Kurzversion der Botschaft zur Gemeindeversammlung mit der Einladung und den Informationen zu den einzelnen Traktanden wird allen Haushaltungen zugestellt. Die detaillierte, ausführliche Botschaft ist auf der Gemeindehomepage abrufbar. Der Gemeinderat lädt alle Stimmberechtigten der Gemeinde Hasle herzlich zur Teilnahme an der Versammlung ein. Es wird speziell darauf hingewiesen, dass Personen, die sich krank oder unwohl fühlen, der Versammlung fernbleiben müssen. Die teilnehmenden Personen haben zu jeder Zeit eine Schutzmaske zu tragen. Die Abstandsregeln können in der Turnhalle Hasle gewährleistet werden.

Fenster- und Fassadensanierung am Schulhaus Bibere
Beim Schulhaus Bibere entspricht die Wärmedämmung nicht mehr den heutigen wärmetechnischen Vorgaben. Die Aussenwände werden mit einer zusätzlichen Wärmedämmung und einer hinterlüfteten Fassadenverkleidung versehen. Zudem ist beim Schulhaustrakt und beim Annexbau sowie der Turnhalle die Montage von neuen Fenstern vorgesehen. Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 20. November 2020 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger den Sonderkredit für die Fassadensanierung genehmigt. Seit dem 8. März 2021 liegt die Baubewilligung für die Sanierungsarbeiten vor. Die Vorbereitungs- und Planungsarbeiten sind bereits fortgeschritten. In den kommenden Sommerferien wird mit der Sanierung gestartet.

Lehrstelle Kauffrau / Kaufmann
Auf August 2022 ist bei der Gemeindeverwaltung Hasle wiederum eine Lehrstelle als Kauffrau / Kaufmann ausgeschrieben. Das gemeinsame Inserat von einzelnen Entlebucher Gemeinden und Wolhusen wird auch im Entlebucher Anzeiger publiziert. Das Inserat kann zudem auf der Gemeindehomepage (www.hasle-lu.ch) eingesehen werden. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen inkl. Zeugnissen werden bis am Freitag, 14. Mai 2021 entgegengenommen. Für weitere Auskünfte steht Gemeindeschreiber Marco Studer zur Verfügung.

Portallösung für Drittmeldepflicht – Meldung von Aus-/Einzügen der Mieter/Mieterinnen
Gemäss den gesetzlichen Vorschriften sind Vermieter verpflichtet, um- und wegziehende Personen der Einwohnerkontrolle zu melden. Die Einwohnerkontrolle ist auf die Unterstützung von Liegenschaftsverwaltungen und Vermietenden angewiesen. Die erforderlichen Meldungen können unter dem Link www.drittmeldung.ch erfasst werden. Der Zugang ist wie die Plattform www.eumzug.swiss (Umzugsplattform für Einwohner/Einwohnerinnen) auf der Gemeindehomepage aufgeschalten. Bei Fragen erteilt die Einwohnerkontrolle gerne Auskunft.

Tour de Suisse 2021 – Durchfahrt durch Hasle am Mittwoch, 9. Juni 2021
Die Tour de Suisse, das viertgrösste Profi-Radrennen der Welt, durchquert die Schweiz dieses Jahr vom 6. bis 13. Juni 2021. Während acht Tagen kämpfen die weltbesten Fahrer, darunter auch etliche Schweizer, um den Sieg an der diesjährigen Tour de Suisse. Am Mittwoch, 9. Juni 2021, ca. 14.10 Uhr, wird auch die Gemeinde Hasle passiert. Die Strecke sowie die Zufahrtsstrassen werden rund 10 Minuten vor Ankunft des ersten Rennfahrers gesperrt und wenige Sekunden nach Durchfahrt des letzten Fahrers wieder freigegeben. Etwa um 13.00 Uhr wird die Werbekolonne die Gemeinde durchfahren.

 

Suchformular