News

Informationen des Gemeinderates

Entsorgung Papier
Da die Papiersammlungen durch die Schülerinnen und Schüler aufgrund des Coronavirus nicht durchgeführt werden konnten, haben die Gemeinden Entlebuch und Hasle im Frühjahr 2020 bei der Entsorgungsstelle Zwischenwassern einen Container zur Verfügung gestellt. Gemäss Rückmeldungen aus der Bevölkerung wird die Entsorgung des Altpapiers im Zwischenwassern geschätzt und als gute Lösung angesehen. Die beiden Gemeinden haben daher beschlossen, den Container zu belassen und künftig keine Papiersammlungen mehr durchzuführen. Für die Schulklassen und Jugendorganisationen werden derzeit alternative Aufgaben zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben gesucht, damit die bisherigen finanziellen Beiträge weiterhin ausgerichtet werden können.

Wahl Urnenbüropräsident und Stellvertreter
An der Gemeindeversammlung vom 20. November 2020 sind die Urnenbüromitglieder für die Amtsdauer 2021 bis 2024 gewählt worden. Aus der Mitte der gewählten Urnenbüromitglieder hat der Gemeinderat den Urnenbüropräsidenten und sein Stellvertreter zu bestimmen. Der Gemeinderat hat an der vergangenen Sitzung Thomas Röösli als Urnenbüropräsident sowie Bruno Stadelmann als Urnenbüropräsident-Stellvertreter für die Amtsdauer 2021-2024 gewählt.

Kommissionen/Gemeindelegierte
Bei den Gemeindedelegierten von Verbänden sind wenige Demissionen eingereicht worden. Der Gemeinderat hat in der Zwischenzeit die Konstituierungsliste für die Amtsperiode 2021-2024 verabschiedet. Die politischen Parteien, die Kommissionsmitglieder sowie die Delegierten werden in nächster Zeit mit einem Exemplar der aktuellen Konstituierungsliste bedient. Der Gemeinderat dankt allen Gewählten für die Bereitschaft, sich aktiv für das Gemeinwohl zu engagieren. Das Verzeichnis wird zum gegebenen Zeitpunkt auf der Gemeindehomepage (www.hasle-lu.ch) aufgeschaltet.

Gemeindeversammlungen 2021
Der Gemeinderat hat die Termine für die Gemeindeversammlungen des Jahres 2021 festgelegt. Diese finden am Mittwoch, 2. Juni sowie am Freitag, 26. November statt. Der Gemeinderat dankt für die Kenntnisnahme.

AHV-Zweigstellenkontrolle
Am 12. November 2020 hat die jährliche AHV-Zweigstellenkontrolle stattgefunden. Im Kontrollbericht ist festgehalten, dass die AHV-Zweigstelle kompetent und verantwortungsvoll geführt wird und keine Unregelmässigkeiten registriert worden sind. Die gesetzlichen Vorschriften werden eingehalten. Der Bericht bestätigt eine seriöse und zuverlässige Arbeit. Der Gemeinderat dankt der AHV-Zweigstellenleiterin Daniela Stadelmann für die einwandfreie Führung.

Pilzkontrolleur
Pilzkontrolleur Walter Koch, Dorf 28, hat dem Gemeinderat seinen Tätigkeitsbericht des Jahres 2020 eingereicht. Gesamthaft sind 22 Kontrollen durchgeführt worden. Dabei wurden 19 Kilogramm Speisepilze und 7.5 Kilogramm ungeniessbare Pilze kontrolliert. Bei zwei Kontrollen waren Giftpilze enthalten. Der Gemeinderat dankt Walter Koch für seine pflichtbewussten Kontrollen herzlich.

SBB-Tageskarten
Die Gemeinde Hasle stellt auch im Jahr 2021 zwei Tageskarten zur Verfügung, die ohne Halbtags-Abo genutzt werden können. Der Preis der Tageskarten ab 1. Januar 2021 beträgt für einheimische Personen Fr. 40.00. Die SBB-Tageskarten können bei der Gemeindekanzlei oder per Internet über die Gemeindehomepage, www.hasle-lu.ch, unter SBB-Tageskarten bestellt werden. Die Tageskarten werden auch an Personen, welche ausserhalb der Gemeinde Hasle wohnhaft sind, abgegeben. Auswärtige Personen bezahlen für die Tageskarte Fr. 45.00.

Steuern 2020
Am 31. Dezember wird die Steuerrechnung des laufenden Jahres zur Zahlung fällig. Der Gemeinderat dankt für alle geleisteten Vorauszahlungen und für die fristgerechte Überweisung der Steuern. Bei Fragen erteilt das Steueramt gerne Auskunft.

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung über Festtage
Die Gemeindeverwaltung ist vom Donnerstag, 24. Dezember 2020 bis und mit Sonntag, 3. Januar 2021 geschlossen. Am Montag, 4. Januar 2021 gelten wieder die üblichen Schalteröffnungszeiten. Der Gemeinderat dankt für das Verständnis.

Jahresende
Ein ereignisreiches und aufgrund der Corona-Pandemie herausforderndes Jahr geht zu Ende. Der Gemeinderat dankt der gesamten Bevölkerung für die Unterstützung und das Vertrauen bei seiner Arbeit zum Wohl der Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön gehört den Mitarbeitenden sowie all jenen, die sich im zu Ende gehenden Jahr in irgendeiner Form in den Dienst der Gemeinde gestellt haben. Der Gemeinderat und das Verwaltungsteam wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Festtage sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2021.

 

Suchformular