News

Informationen des Gemeinderates

Gemeindeversammlung findet nicht statt
Öffentliche Veranstaltungen wie Gemeindeversammlungen sind gegenwärtig untersagt. Die Gemeindeversammlung vom 15. Mai 2020 findet somit nicht statt. Der Gemeinderat hat beschlossen, in diesem Jahr ausnahmsweise nur eine Gemeindeversammlung durchzuführen. Gemäss der regierungsrätlichen Verordnung zur Regelung der politischen Rechte aufgrund der ausserordentlichen Lage infolge des Coronavirus kann die Rechnungsgenehmigung bis zum 31. Dezember 2020 von den Stimmberechtigten vorgenommen werden. In diesem Jahr findet daher ausnahmsweise nur eine Gemeindeversammlung statt, nämlich am 20. November 2020. Die Bürgerinnen und Bürger werden mittels Haushaltungspost über die wichtigsten Vorkommnisse wie Rechnungsabschluss bedient.

Wahl Bildungskommission
Gemäss Gemeindeordnung von Hasle wählen die Stimmberechtigten die Mitglieder und den Präsidenten oder die Präsidentin der Bildungskommission. Die Bildungskommission besteht aus dem Präsidenten oder die Präsidentin, dem von Amtes wegen zuständigem Gemeinderatsmitglied sowie aus weiteren 3 Mitgliedern. Amtsantritt ist am 1. August 2020. Weil die Frühlingsgemeindeversammlung nicht durchgeführt wird, müssen die Neuwahlen der Bildungskommissionsmitglieder ausnahmsweise im Urnenverfahren durchgeführt werden. Gemäss der oben erwähnten kantonalen Verordnung kann die Gemeindebehörde anordnen, dass Wahlen im Urnen- statt im Versammlungsverfahren durchgeführt werden. Der Gemeinderat hat als Termin für die Wahl den 28. Juni 2020 festgelegt. Wahlvorschläge müssen bis am Montag, 11. Mai 2020, 12.00 Uhr, bei der Gemeindeverwaltung Hasle eingereicht werden. Alle bisherigen Mitglieder der Bildungskommission sowie der Präsident stellen sich zur Wiederwahl zur Verfügung. Falls keine weiteren Wahlvorschläge eingereicht werden, sind die Bisherigen in stiller Wahl gewählt. Die Ortsparteien von Hasle wurden am 17. Februar 2020 entsprechend informiert.

Erfolgsrechnung 2019
Die Erfolgsrechnung 2019 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 525'174.51 ab. Budgetiert war ein Überschuss von Fr. 4'758.50. Die positive Abweichung ist hauptsächlich auf Mehreinnahmen von knapp Fr. 350'000.00 aus den Steuern zurückzuführen. Die budgetierten Ausgaben in den sechs Aufgabenbereichen konnten zusammenfassend gut eingehalten werden. Im Bereich Bildung sind die Aufwendungen um fast Fr. 100'000.00 tiefer ausgefallen. So musste im Schuljahr 2019/2020 beispielsweise nur eine Kindergartenabteilung geführt werden. Beim Bereich Gesundheit und Soziales wurde das Budget um rund Fr. 37'000.00 überschritten. Die Pflegefinanzierungskosten und der Bundesgerichtsentscheid zur Erhöhung der Einkommensgrenze für die individuelle Prämienverbilligung führten zu Mehrausgaben bzw. zu nicht budgetierten Nachzahlungen. Bei der Überschreitung handelt es sich um gebundene Ausgaben, die durch den Gemeinderat bewilligt wurden. Im Aufgabenbereich Raumplanung, Verkehr, Umwelt, Energie und Volkswirtschaft fallen insbesondere die tieferen Ausgaben im Strassenwesen ins Gewicht. Die geplanten Investitionen wie der Neubau der Stillaubbrücke oder die Sanierungen der Schulhaus- und Bahnhofstrasse konnten planmässig realisiert werden. Die Stimmberechtigten werden zur gegebenen Zeit über die Sonderkreditabrechnungen befinden können.

Andrea Bucher-Hunkeler als Präsidentin der Musikschulkommission bestätigt
Der Gemeinderat hat Andrea Bucher-Hunkeler, Mooshof 9, für die neue Amtsperiode 2020-2024 als Präsidentin der Musikschulkommission Hasle gewählt. Andrea Bucher-Hunkeler übt das Präsidium seit August 2018 aus. Der Gemeinderat gratuliert Andrea Bucher-Hunkeler herzlich zur Wahl und wünscht ihr weiterhin viel Glück und Erfolg.

Umrüstung Strassenlampen auf LED
Eine stromsparende Beleuchtung ist ein Grundpfeiler der Energieeffizienz. Inzwischen hat sich die LED-Technik durchgesetzt und ist technologischer Standard in der Beleuchtung. Mit LED ist eine effizientere Ausleuchtung der Strassen möglich, gleichzeitig kommt es zu weniger Lichtemissionen. Die Leuchten können programmiert werden, wodurch neue Anwendungen und neue Sparpotenziale möglich werden. In Zusammenarbeit mit der CKW werden in den nächsten Jahren etappenweise Strassenlampen auf die LED-Technologie umgerüstet. Der Start erfolgt in diesem Jahr. Die Strassengenossenschaften werden rechtzeitig durch die Gemeinde informiert.

Coronavirus - Hauslieferdienst
Die Gemeinde Hasle bietet in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Marti, dem Volg sowie der Küpfer's Dorfmetzg einen Hauslieferdienst für Lebensmittel an. Wer zu einer Risikogruppe gehört oder sich in Quarantäne befindet, darf von Montag bis Freitag Bestellungen vornehmen. Die Bestellungen sind telefonisch bis 17.00 Uhr bei den Gewerbebetrieben einzureichen: Bäckerei Marti, 041 481 00 69; Volg Hasle, 041 480 04 10; Küpfers’s Dorfmetzg, 041 480 14 28. Die Gemeinde wird am nächsten Werktag für die kostenlose Hauslieferung am Vormittag besorgt sein.

Leinenpflicht für Hunde
Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald erinnert an die Leinenpflicht für Hunde. Um junge Wildtiere und brütende Vögel zu schützen, müssen Hunde im Kanton Luzern vom 1. April bis 31. Juli im Wald und am Waldrand an die Leine genommen werden.

Petition 5G
Am 20. November 2019 ist beim Gemeinderat eine Petition „Neue Funktechnologie 5G“ eingegangen. Der Gemeinderat hat den Petitionären eine Antwort zukommen lassen.

Kontrolle ARA-Verbandskanal
Im Auftrag des Gemeindeverbandes ARA Talschaft Entlebuch soll der ARA-Verbandskanal ab Betriebsgebäude Doppleschwand bis Escholzmatt kontrolliert werden. Dazu sind Geometeraufnahmen erforderlich. Die Aufnahmen starten ab der ARA Talschaft Entlebuch und dauern bis zirka Mai. Im Zusammenhang mit den Arbeiten müssen private Grundstücke betreten werden. Bei Fragen steht Hans Felder, Gemeindeammann Doppleschwand, zur Verfügung (Tel. 041 482 60 44, hans.felder(at)doppleschwand.ch). 

 

Suchformular