News

Informationen des Gemeinderates

Demissionen in Bildungs– und Feuerwehrkommission
Der Gemeinderat hat mit Bedauern vom Rücktritt von Edy Schöpfer, Oeschtorstrasse 1, aus der Bildungskommission per 31. Juli 2019 Kenntnis genommen. Die Ersatzwahl für die Amtsperiode 2016 bis 2020 wird an der Gemeindeversammlung vom 17. Mai 2019 vorgenommen. Die politischen Parteien sind entsprechend informiert worden. Damit Wahlvorschläge in der Botschaft zur Gemeindeversammlung aufgeführt werden können, sind diese bis am 9. April 2019 schriftlich bekannt zu geben.
Dominik Emmenegger, Gibel, hat per 31. Dezember 2018 seine Demission als Mitglied der Feuerwehrkommission Entlebuch-Hasle eingereicht. Sein Entscheid wird vom Gemeinderat bedauert. Der Gemeinderat bedankt sich an dieser Stelle bei Edy Schöpfer und Dominik Emmenegger für das Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Personelles – Heidi Bieri-Schärli
Heidi Bieri-Schärli hat ihr Arbeitsverhältnis als Leiterin Buchhaltung auf 30. Juni 2019 gekündigt und nimmt auf diesen Zeitpunkt eine neue Herausforderung an. Gemeinderat und Mitarbeitende nehmen die Kündigung mit Bedauern zur Kenntnis und danken an dieser Stelle für die kompetente und kollegiale Zusammenarbeit während der vergangenen elf Jahre. Die zu besetzende Stelle ist per 1. April 2019 oder nach Vereinbarung öffentlich ausgeschrieben. Die notwendigen Informationen sind im Inserat der heutigen Ausgabe des Entlebucher Anzeigers bzw. auf der Gemeindehomepage (www.hasle-lu.ch) ersichtlich.

Dienstjubiläum
Franz Heer, Leiter Steueramt, konnte anfangs Jahr sein fünfzehnjähriges Arbeitsjubiläum feiern. Der Gemeinderat dankt Franz Heer für das grosse Engagement im Dienste der Gemeinde. Für die Zukunft wünscht er ihm weiterhin viel Freude und Elan bei den jeweiligen Tätigkeiten.

Adolphe Küng-Fonds
Die aktuelle Stiftungsurkunde des Adolphe Küng Fonds sieht einen Stiftungsrat von 7 Personen vor, wovon mindestens 5 Vertreter organisatorisch vorgegeben sind. Aktuell besteht der Stiftungsrat aus 6 Personen. Die politischen Parteien sind aufgefordert worden, Nominationen zu melden. Aufgrund der eingegangen Meldung der SVP Ortspartei hat der Gemeinderat an der vergangenen Sitzung Pius Felder für den Rest der Amtsperiode 2016-2019 in den Stiftungsrat gewählt.

AHV-Zweigstellenkontrolle
Am 21. November 2018 hat die Ausgleichskasse Luzern die AHV-Zweigstellenkontrolle durchgeführt. Im Kontrollbericht der Ausgleichskasse Luzern ist festgehalten, dass die AHV-Zweigstelle kompetent und verantwortungsvoll geführt wird und keine Unregelmässigkeiten registriert worden sind. Die gesetzlichen Vorschriften werden eingehalten. Der Bericht bestätigt eine seriöse und zuverlässige Arbeit. Der Gemeinderat dankt der AHV-Zweigstellenleiterin Daniela Stadelmann für die einwandfreie Führung.

Bahnhof Hasle
Das Behindertengleichstellungsgesetz verlangt bis Ende 2023 barrierefreie Zugänge zu den Perrons und Einsteige in die Züge. Beim Bahnhof Hasle sind bauliche Lösungen nur mit einem unverhältnismässig grossen finanziellen Aufwand realisierbar. Der Bahnhof Hasle kann daher nicht bis Ende 2023 umgebaut werden. Es werden Ersatzmassnahmen durch die SBB geprüft. Diese werden zusammen mit dem Verband öffentlicher Verkehr (VöV) erarbeitet. Weitere Informationen folgen bis Ende 2019. Für die SBB ist es wichtig, dass auch Personen mit eingeschränkter Mobilität möglichst autonom und barrierefrei reisen können.

Vernetzungsprojekt
Nach umfangreichen Arbeiten sind anfangs November des vergangenen Jahres die entsprechenden Unterlagen des Vernetzungsprojekts an die Projektträgerschaft eingereicht worden. Vernetzungsprojekte sind in die Direktzahlungsverordnung des Bundesamtes für Landwirtschaft eingebunden. Mit einem ökologischen Leistungsnachweis belegt der Landwirtschaftsbetrieb eine nachhaltige Wirtschaftsweise. Ein Vernetzungsprojekt dauert jeweils acht Jahre. Das Forum Landwirtschaft der Biosphäre Entlebuch hat die Harmonisierung der Vernetzungsprojekte der Entlebucher Gemeinden initiiert und koordiniert. Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald hat am 19. Dezember 2018 die Weiterführung des Vernetzungsprojekts Hasle genehmigt. Das Projekt kann für die Jahre 2019 - 2026 weitergeführt werden. Der Gemeinderat dankt den Mitgliedern der Arbeitsgruppe unter der Leitung von Fredi Lustenberger, Landwirtschaftsbeauftragter, herzlich.

Pilzkontrolle Tätigkeitsbericht
Pilzkontrolleur Walter Koch, Entlebuch, hat dem Gemeinderat seinen Tätigkeitsbericht des Jahres 2018 eingereicht. Gesamthaft sind 21 Kontrollen durchgeführt worden. Der Gemeinderat dankt Walter Koch für seine pflichtbewussten Kontrollen herzlich.

SBB-Tageskarten
Die Gemeinde Hasle stellt auch im Jahr 2019 zwei Tageskarten zur Verfügung, die ohne Halbtags-Abo genutzt werden können. Der Preis der Tageskarten ab 1. Januar 2019 beträgt für einheimische Personen weiterhin Fr. 40.00. Die SBB-Tageskarten können bei der Gemeindekanzlei oder per Internet über die Gemeindehomepage, www.hasle-lu.ch, unter SBB-Tageskarten bestellt werden. Die Tageskarten werden auch an Personen, welche ausserhalb der Gemeinde Hasle wohnhaft sind, abgegeben. Auswärtige Personen bezahlen für die Tageskarte Fr. 45.00.

Anmeldung Altersrenten
Personen, die im Jahr 2019 pensioniert werden, müssen die Anmeldung für die Altersrente drei bis vier Monate vor dem Eintritt in das Rentenalter bei der AHV-Zweigstelle Hasle einreichen. Anspruch auf eine Altersrente haben Personen, die das ordentliche Rentenalter von 65 (Männer) respektive 64 Jahren (Frauen) erreicht haben. Jene Personen, die einen Vorbezug bzw. einen Rentenaufschub geltend machen wollen, sollen sich ebenfalls innerhalb der erwähnten Frist bei der AHV-Zweigstelle anmelden. Bei Fragen erteilt die AHV-Zweigstelle Hasle (Telefon 041 482 60 60) gerne Auskunft.

 

 

Suchformular