Amtsübergabe Gemeinderat
Die offizielle Amtsübergabe des scheidenden Gemeinderats Pius Felder an Tobias Egli hat per 31. August 2024 stattgefunden. Das offizielle Amtsübergabeprotokoll wurde gegenseitig unterzeichnet. Pius Felder hat sein Amt am 1. September 2012 angetreten und während den vergangenen Jahren mit viel Freude und Elan ausgeübt. Der Gemeinderat dankt ihm für das pflichtbewusste Wirken zum Wohle der Allgemeinheit ganz herzlich. Die offizielle Verabschiedung erfolgt an der Herbstgemeindeversammlung. Der neu gewählte Gemeinderat Tobias Egli hat das Ressort Bau ab dem 1. September 2024 übernommen. Der Gemeinderat wünscht ihm viel Erfolg und Genugtuung bei der Amtsausführung.
Konstituierung Gemeinderat
Der Gemeinderat hat an seiner konstituierenden Sitzung die Ressorts für die Amtsdauer 2024 - 2028 festgelegt. Gleichzeitig sind auch die Stellvertretungsregelungen festgelegt worden.
Ressorts
Gemeindepräsident Thomas Röösli
Gemeindeammann Michael Hofsetter
Sozialvorsteherin Alexandra Wicki-Erni
Gemeinderat Ressort Bau Tobias Egli
Gemeinderat Ressort Bildung Edy Schöpfer
Stellvertretung
Gemeindepräsident-Stellvertreter Hofstetter Michael
Gemeindeammann-Stellvertreter Röösli Thomas
Sozialvorsteherin-Stellvertreter Tobias Egli
GR Egli-Stellvertreter Edy Schöpfer
GR Schöpfer-Stellvertreterin Wicki-Erni Alexandra
Esmée Böbner – Beachvolleyball
Esmée Böbner qualifizierte sich bekanntlich mit Ihrer Partnerin Zoé Vergé-Dépré für die Olympischen Sommerspiele in Paris. Dabei schlossen sie das Turnier auf dem ausgezeichneten 5. Rang ab. Sie sicherten sich ein begehrtes Olympisches Diplom. An den Europameisterschaften in den Niederlanden gewann das Duo souverän die Bronzemedaille. An der Schweizermeisterschaft, welche vom 28. bis 30. August 2024 in Bern stattfand, erspielten die beiden den hervorragende 2. Rang. Leider hat Esmée Böbner kürzlich den Rücktritt vom Profisport kommuniziert. Der Gemeinderat hat den Entschluss mit Bedauern zur Kenntis genommen. Er gratuliert Esmée Böbner nochmals ganz herzlich für die sensationellen Leistungen an den erwähnten Turnieren sowie in den vergangenen Jahren. Wir wünschen Esmée Böbner alles Gute und für die Zukunft nur das Beste. Der Gemeinderat wird die aussergewöhnlichen Leistungen entsprechend würdigen.
Zusammenarbeit Sozialämter Doppleschwand, Entlebuch, Hasle und Romoos
Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat per 1. Februar 2023 das neue Sozialhilfegesetz in Kraft gesetzt. Neu werden Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung der Fachpersonen gestellt. Die Gemeinden Doppleschwand, Hasle und Romoos haben per 1. September 2024 die Aufgaben der wirtschaftlichen und persönlichen Sozialhilfe sowie der Nothilfe an die Gemeinde Entlebuch übertragen. Sie wird als Leistungserbringerin für die Abwicklung zuständig sein. Bei Anliegen haben die Bewohnenden von Hasle die Möglichkeit, sich weiterhin bei der Gemeinde Hasle oder direkt beim Sozialamt Entlebuch zu melden.
Öffentliche Planauflage Deponiezone Bittberg
Der Gemeinderat führt für die Festlegung der Deponiezone Bittberg eine öffentliche Planauflage durch. Dabei wird auch die Waldfeststellung sowie eine Freihaltezone für den Gewässerraum festgelegt. Betroffen sind die Grundstücke Nr. 31 und 32, GB Hasle. Das Projekt aus dem Jahre 2015 wurde überarbeitet und redimensioniert. Die Unterlagen zur Teilzonenplanrevision liegen während der gesetzlichen Frist von 30 Tagen vom 26. August 2024 bis 25. September 2024 auf der Gemeindekanzlei Hasle zur Einsichtnahme auf. Allfällige Einsprachen gegen die Teilzonenplanrevision sind während der Auflagefrist beim Gemeinderat Hasle, Dorf 15, 6166 Hasle, mit Antrag und Begründung schriftlich und im Doppel einzureichen. Sämtliche Unterlagen können auf der Gemeindeverwaltung eingesehen und auf der Homepage www.hasle-lu.ch heruntergeladen werden. Die betroffenen Grundeigentümer wurden schriftlich orientiert.
Begleitgruppe Musikschule
Die Äntlibuecher Musikschule (ÄMS) hat anfangs August offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Die einzelnen Vertragsgemeinden können vor Ort Begleitgruppen einsetzen. Begleitgruppen dienen als Echoraum für die Standortleitung und die Vernetzungsorganisation in den jeweiligen Standorten. Sie dienen auch als Bindeglied zu den Vereinen mit musikalischer Ausrichtung und helfen bei der Organisation von Anlässen der Musikschule mit. Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung die Mitglieder der Begleitgruppe gewählt. Dabei wurde Peter Huser, Musikschulleiter Standort Hasle, mit dem Präsidium betraut. Die Gruppe umfasst folgende Mitglieder:
Angela Nussbaum-Thalmann, Leitung Bläserklasse
Andrea Bucher-Hunkeler, Brass Band Musikgesellschaft Hasle
Stefan Fallegger, Brass Band Musikgesellschaft Hasle
Leonie Koch, Biberegagser Hasle
David Felder, Jodlerklub Alpeglöggli Hasle
Edy Schöpfer, Gemeinderat Ressort Bildung
Der Gemeinderat dankt den Gewählten für das Engagement und wünscht ihnen viel Freude und Genugtuung.
Querprofilaufnahmen an der Kleine Emme
Das Bundesamt für Umwelt wird im Herbst 2024 mit Vermessungsarbeiten an der Kleinen Emme beginnen. Die Vermessungen erstrecken sich von Emmenbrücke bis nach Schüpfheim.
Diese Vermessungen dienen als Grundlage für die Gefahrenbeurteilung sowie für die Planung von Hochwasserschutz- und Revitalisierungsmassnahmen. Die Arbeiten werden durch die Meisser GEO AG ausgeführt. Die rechtzeitige Information der Anstösser über das Betreten der Grundstücke erfolgt durch die Messequipe. Wir danken der Bevölkerung für das Verständnis.