Jahresrechnung 2022
Die Erfolgsrechnung 2022 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 270'567.00 ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von Fr. 324'764.00. Die positive Abweichung ist hauptsächlich auf Mehreinnahmen aus den Gemeindesteuern zurückzuführen. Erfreuliche Mehrerträge konnten bei Steuernachträgen aus den Vorjahren sowie bei Sondersteuern auf Kapitalauszahlungen und bei den Grundstückgewinn- und Handänderungssteuern verbucht werden. Die Globalbudgets der Erfolgsrechnung wurden in allen Aufgabenbereichen auch dank guter Ausgabendisziplin eingehalten. Bei der Neubewertung der Liegenschaften im Finanzvermögen fielen einmalige Wertberichtigungskosten von Fr. 258'502.00 an. Die Bilanzsumme beläuft sich auf rund 18 Millionen Franken. Es konnten wiederum Darlehen im von Fr. 3'075’000.00 zurückbezahlt werden. Das Eigenkapital beträgt per 31. Dezember 2022 Fr. 8’453'155.00. Davon sind rund 3 Millionen Franken in den Spezialfinanzierungen gebunden.
Investitionen
Im letzten Jahr betrugen die Ausgaben für Investitionen Fr. 699'739.00. Dank grosszügigen Beiträgen der Patenschaft für Berggemeinden reduzierten sich die Nettoinvestitionen auf Fr. 497'900.00. Die Projektarbeiten für die Neugestaltung des Gemeinschaftsgrabs laufen. Die Umrüstung der öffentlichen Beleuchtungsanlagen auf die LED-Technologie konnte abgeschlossen werden. Die Strassensanierung der Obflüestrasse ist bis auf die Vermessungsarbeiten des Geometers abgeschlossen. Für diese Sanierung ist ein Zusatzkredit erforderlich. Dieser wird an der Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2023 beantragt. Erfolgreich abgeschlossen wurden die Sanierungsarbeiten der Grabenbrücke. Die Ortsplanungsrevision wurde gestartet und die Stimmberechtigten werden voraussichtlich an der Gemeindeversammlung im Herbst 2024 über die revidierte Ortsplanung befinden können. Die Fassadensanierung des Schulhauses Bibere verläuft planmässig und kann in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Die Sonderkreditabrechnung wird im Herbst 2023 den Stimmberechtigten zur Genehmigung vorgelegt.
Gemeindeversammlung
Die Gemeindeversammlung findet am Freitag, 16. Juni 2023 im Gemeindesaal der Schulanlage statt. Der Gemeinderat legt den Jahresbericht 2022 zur Genehmigung vor. Aufgrund der Demission von Ueli Wermelinger ist für den Rest der Amtsperiode 2020 bis 2024 ein Präsident oder Präsidentin für die Bildungskommission zu wählen. Die Stimmberechtigten können zudem über die Zusicherung des Gemeindebürgerrechts an Yvonne Wagner befinden. Abschliessend beantragt der Gemeinderat einen Zusatzkredit für die Strassensanierung der Obflüestrasse. Die Kurzversion der Botschaft zur Gemeindeversammlung mit der Einladung und den Informationen zu den einzelnen Traktanden wird allen Haushaltungen zugestellt. Die detaillierte, ausführliche Botschaft ist auf der Gemeindehomepage abrufbar. Der Gemeinderat lädt alle Stimmberechtigten der Gemeinde Hasle herzlich zur Teilnahme an der Versammlung ein.
Wanderwegbeauftragter
Kurt Portmann, Ussercheer 13, hat seine Demission als Wanderwegbeauftragter eingereicht. Der Gemeinderat hat seinen Rücktritt mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Kurt Portmann hat das Amt des Wanderwegbeauftragten seit dem 1. Januar 2015 ausgeübt. Seine Verabschiedung wird an der kommenden Gemeindeversammlung vorgenommen. Als seinen Nachfolger konnte der Gemeinderat Josef Graf, Moosmatte 21A, engagieren. Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung Josef Graf per sofort als neuen Wanderwegbeauftragten gewählt. Der Gemeinderat dankt ihm für sein Engagement zu Gunsten der Öffentlichkeit und wünscht Josef Graf bei der Ausübung seiner Tätigkeit viel Freude und Genugtuung.