News

Informationen des Gemeinderates

Integrationskommission Hasle
Vor kurzem hat der Gemeinderat offiziell die Mitglieder der Integrationskommission Hasle gewählt. Bei der Integrationskommission handelt es sich um eine ständige Kommission der Gemeinde. Die Integrationskommission Hasle soll die Beziehungen, den gemeinschaftlichen Austausch und das Zusammenleben unter Zuzügern und Einheimischen in unserer Gemeinde fördern. Die Kommission soll gewährleisten, dass die Vernetzung und die Integration durch verschiedene Aktionen unterstützt wird. Die Integrationskommission ist verantwortlich für die Suche von Schlüsselpersonen. Schlüsselpersonen sind in erster Linie Kontaktpersonen für Zuzüger. Folgende Personen wurden vom Gemeinderat gewählt: Alexandra Wicki, Sozialvorsteherin; Edy Schöpfer, Vertretung Schule; Monika Bieri-Wicki, Vertretung Kirchgemeinde; Cornelia Bucher-Fluder, Vertretung Frauenbund. Die Leitung der Kommission wird von Sozialvorsteherin Alexandra Wicki übernommen. Der Gemeinderat dankt den Gewählten für die Mitarbeit und das Engagement zu Gunsten der ausländischen Bevölkerung.

Alimenteninkasso Zentralschweiz
Mit der Revision der Sozialhilfeverordnung, welche am 1. Februar 2023 in Kraft getreten ist, sind die Anforderungen für Fachstellen und Fachpersonen gestiegen. Um die kantonalen Vorgaben erreichen zu können, hat der Gemeinderat Hasle für die Alimentenhilfe (Alimenteninkasso und Alimentenbevorschussung) eine Leistungsvereinbarung mit der Alimenteninkasso Zentralschweiz GmbH, Reiden, abgeschlossen. Sämtliche Informationen sowie die Gesuche und Merkblätter sind unter www.alimenteninkasso-zs.ch abrufbar. Die Gemeinde erteilt bei Fragen gerne Auskunft.

Personelles
Am 14. August 2023 wird Ramona Wicki, Büel 4, bei der Gemeindeverwaltung die Ausbildung zur Kauffrau mit Berufsmaturität beginnen. Ramona Wicki ist die Tochter von Bernhard und Karin Wicki-Portmann. Gemeinderat und Mitarbeitende heissen sie herzlich willkommen und wünschen ihr eine spannende und erfolgreiche Ausbildungszeit.

Überwachungskameras Schulhausareal Hasle
Beim Schulhausareal kam es in den letzten Jahren ausserhalb der Schulzeit öfters zu mutwilligen Sachbeschädigungen. Der Gemeinderat Hasle hat daher beschlossen, beim Schulhausareal Überwachungskameras zu installieren und hat die Anordnung einer Videoüberwachung bewilligt. Die Installationsarbeiten konnten in der Zwischenzeit abgeschlossen werden. Der Gemeinderat erhofft sich mit dem Vorgehen, allfällige Sachbeschädigungen verhindern zu können. Es wird zu dem versichert, dass die installierten Kameras nicht den Zweck haben, Personen zu überwachen. Das aufgezeichnete Bildmaterial wird nur eingesehen, wenn nach einem Vorfall Personen identifiziert werden müssen. Zudem können nur autorisierte Personen die Aufnahmen einsehen. Die Videoaufzeichnungen werden nach spätestens 96 Stunden wieder gelöscht.

Feuerwehr Entlebuch-Hasle
Vor einiger Zeit hat Roland Studer, Underchile 11, als Kommandant der Feuerwehr Entlebuch-Hasle seine Demission auf den 1. Januar 2024 eingereicht. Roland Studer wird zu diesem Zeitpunkt 25 Jahre Feuerwehrdienst geleistet haben. In den vergangenen 9 Jahren war er zudem Kommandant. Der Gemeinderat dankt Roland Studer bereits heute für seinen langjährigen und pflichtbewussten Einsatz zu Gunsten der Allgemeinheit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Der Gemeinderat Entlebuch hat zudem Benedikt Portmann, Farbschache 3, zum Leutnant befördert. Der Gemeinderat gratuliert ihm zur Wahl und Benedikt Portmann für die Bereitschaft, sich weiterhin für die Sicherheit der Bevölkerung einzusetzen.

Helikopterüberwachungsflüge
Im Auftrag der Transitgas AG kontrolliert die AIR LLOYD, Deutschland, Teilabschnitte des Gasleitungsnetzes der Schweiz. Die Hubschrauber überfliegen gemäss Bewilligung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt die Gasleitungen im vierwöchentlichen Rhythmus in einer Höhe von 90-150 Metern. Die Kontrollflüge werden jeweils am Dienstag vorgenommen. Die AIR LLOYD bittet die Bevölkerung um Verständnis für damit verbundene Lärmimmissionen.

Kehrichtgrundgebühren
Zur Finanzierung der öffentlichen Abfallbewirtschaftung erhebt die Gemeinde kostendeckende Gebühren. Die Sack- und Gewichtsgebühren werden vom Kehrichtverband Region Entlebuch festgelegt. Die Grundgebühr legt der Gemeinderat nach Art. 13 des Abfallentsorgungsreglements jährlich aufgrund des Budgets fest. Es wird ungeachtet der Wohnungs- und Betriebsgrösse eine einheitliche Gebühr erhoben. Diese ist unabhängig vom abgelieferten Abfall jährlich zu entrichten. Der Gemeinderat hat die Kehrichtgrundgebühren für das laufende Jahr festgelegt. Diese bleiben unverändert und betragen für Privathaushalte, Landwirtschaftsbetriebe, Ferienwohnungen, Gewerbebetriebe sowie Alpbetriebe Fr. 65.00.

Kanalisationsunterhaltsarbeiten
Gemäss Siedlungsentwässerungsreglement übernimmt die Gemeinde die privaten Sammelleitungen in den betrieblichen und baulichen Unterhalt. Gemäss Unterhaltsplan werden voraussichtlich Mitte August 2023 am Kanalisationsnetz im Gebiet Hinderdorf und Oeschtor Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Dabei werden die Kanalisationen durch eine Unterhaltsfirma gereinigt und optisch mittels Kanalfernsehen inspiziert. Anschliessend erfolgt eine Zustandsbeurteilung. Die betroffenen Grundeigentümer sind schriftlich orientiert worden.

 

 

Suchformular