News

Informationen des Gemeinderates

Vollzugsverordnung zum Siedlungsentwässerungs-Reglement Hasle
Die Gebührensätze im Abwasserbereich sind mindestens alle fünf Jahre zu überarbeiten und allenfalls anzupassen. Im Jahr 2018 wurden die Kostenanalyse mit Gebührenkalkulation letztmals überarbeitet, wobei die Gebührensätze damals unverändert auf dem Niveau des Jahres 2014 belassen wurden. Im Frühjahr 2023 wurde wiederum eine Kostenanalyse vorgenommen. Aufgrund der vorliegenden Kalkulationsgrundlagen des involvierten Ingenieurbüros, der Gebührenstrategie sowie der allgemeinen Teuerung hat sich der Gemeinderat für eine moderate Gebührenerhöhung entschieden. Der Gemeinderat hat folge dessen die Vollzugsverordnung auf den 1. Januar 2024 angepasst. Die Anschlussgebühr pro gewichteten Quadratmeter der Grundstückfläche wurde von Fr. 13.00 auf Fr. 14.00 erhöht. Bei den Betriebsgebühren wurde die Grundgebühr von Fr. 0.12 auf Fr. 0.13 sowie die Mengengebühr von Fr. 2.50 auf Fr. 2.60 erhöht. Nebst den Gebührenerhöhungen wurden nur geringfügige redaktionelle Anpassungen vorgenommen. Die erhöhten Tarife für die Betriebsgebühren werden erstmals im Sommer 2025 zur Anwendung gelangen. Die Rechnungsstellung im Sommer 2024 erfolgt mit den bisherigen Tarifen. Der höhere Anschlussgebührenansatz wird mit Baubewilligungen ab dem 1. Januar 2024 angewendet.

Jahresstatistik 2023
Die Bevölkerungszahl von Hasle hat gemäss der Jahresstatistik 2023 zugenommen. Per 31. Dezember 2023 sind in der Gemeinde 1‘798 Personen (1'749 Jahr 2022) angemeldet gewesen. Insgesamt konnten 17 Geburten (11 Mädchen; 6 Knaben) registriert werden. Leider mussten auch 17 Todesfälle bearbeitet werden (8 Frauen; 9 Männer). Im Bereich Bau konnte der Gemeinderat gesamthaft 34 Baubewilligungen erteilen. Das Total der veranlagten Steuern liegt bei Fr. 7'749'304.15. Im Jahr 2022 wurden Fr. 7'184’972.25 veranlagt. Der Gemeinderat traf sich im vergangen Jahr zu 24 ordentlichen Gemeinderatssitzungen. Wir verweisen diesbezüglich auf die nebenstehende Tabelle. Der Gemeinderat wünscht viel Vergnügen beim Vergleichen der statistischen Zahlen.

Dienstjubiläen
Patrick Huser, Buechstüdili 2, sowie Elvira Wigger-Bieri, Gibelmatte 26, konnten am 1. Januar 2024 ihre fünfjährigen Arbeitsjubiläen feiern. Patrick Huser ist als Mitarbeiter und Stellvertreter der Hauswartung der Schulanlage tätig. Zu seinen Tätigkeiten gehören nebst dem Schülertransport auch die Betreuung der ausserschulischen Anlässe. Elvira Wigger-Bieri wirkt als Reinigungsangestellte bei der Schulanlage Hasle. Sie ist auch in der Betreuung der ausserschulische Anlässe tätig. Beatrix Wermelinger-Stadelmann, Vorderschwändi 5, darf am 1. März 2024 auf ihr zwanzigjähriges Arbeitsjubiläum feiern. Beatrix Wermelinger ist in der Schulküche Hasle tätig und verwöhnt mit ihren Kochkünsten die Schulkinder immer wieder aufs Neuste. Der Gemeinderat dankt allen für das langjährige Engagement im Dienste der Gemeinde und wünscht ihnen weiterhin viel Freude und Genugtuung.

Personalfeier
Am 12. Januar 2024 hat die jährliche Personalfeier des Gemeindepersonals Hasle stattgefunden. Gemeindepräsident Thomas Röösli hat dabei auf ein intensives Arbeitsjahr zurückblicken können und richtete gleichzeitig Dankesworte an alle Mitarbeitenden. Dabei hob er Gemeindeammann Michael Hofstetter hervor, welcher seit fünf Jahren im Amt ist. Mit einem feinen Essen und dem dazugehörigen Gedankenaustausch wurde die Personalfeier abgerundet.

Gemeindeversammlungen 2024
Der Gemeinderat hat die Termine für die Gemeindeversammlungen des Jahres 2024 festgelegt. Diese finden am Freitag, 14. Juni sowie am Freitag, 22. November statt. Der Gemeinderat dankt für die Kenntnisnahme.

Gewerbegutscheine
Ab dem kommenden Jahr sind die beliebten Gutscheine vom Gewerbeverein Hasle nur noch bei der Gemeindeverwaltung Hasle erhältlich. Während den üblichen Öffnungszeiten können diese am Schalter der Gemeindeverwaltung bezogen werden. Die Hasler Gewerbegutscheine sind übrigens ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk. Die Wertschöpfung bleibt in der Region.

Pilzkontrolleur
Pilzkontrolleur Walter Koch, Dorf 28, hat dem Gemeinderat seinen Tätigkeitsbericht des Jahres 2023 eingereicht. Im Bericht ist zu entnehmen, dass im Frühjahr reichlich Morcheln gefunden werden konnten. Der ganze Sommer war mehrheitlich trocken und es konnten fast keine Pilze gepflückt werden. Gesamthaft sind 18 Kontrollen durchgeführt worden. Dabei wurden 10 Kilogramm Speisepilze und 6.5 Kilogramm ungeniessbare Pilze kontrolliert. Der Gemeinderat dankt Walter Koch für seine pflichtbewussten Kontrollen herzlich.

Tätigkeitsbericht Feuerwehr
Die Feuerwehr Entlebuch-Hasle hat den Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr eingereicht. Leider mussten im abgelaufenen Jahr auch grosse Einsätze geleistet werden.
Nebst Offiziersrapporten sowie einem Kaderrapport wurden im Probenjahr 2023 insgesamt 67 Übungen durchgeführt. Auch wurden zahlreiche Instruktionskurse besucht. Der Gemeinderat dankt allen Mitgliedern der Feuerwehr Entlebuch-Hasle sowie dem scheidenden Kommandanten Roland Studer für die wichtige und pflichtbewusste Arbeit.

 

 

Suchformular