Gemeindeverwaltung Hasle

Dorf 15
6166 Hasle

Telefon 041 482 60 60
Fax

E-Mail: info(at)hasle-lu.ch
News

Informationen des Gemeinderates

07.02.2020

Ersatz Serveranlage
Am Mittwoch, 12. Februar 2020 sowie am Donnerstag, 13. Februar 2020 wird bei der Gemeindeverwaltung die Serveranlage ersetzt. Die Gemeindeverwaltung bleibt somit an diesen beiden Tagen geschlossen. Der Gemeinderat dankt für das Verständnis. Ab dem
14. Februar 2020 gelten wieder die normalen Öffnungszeiten.

Personalfeier
Am 3. Januar 2020 hat die jährliche Personalfeier des Gemeindepersonals Hasle stattgefunden. Gemeindepräsident Thomas Röösli hat dabei auf ein intensives Arbeitsjahr zurückblicken können und richtete gleichzeitig Dankesworte an alle Mitarbeitenden. Vier Personen konnten im vergangenen Jahr ein Arbeitsjubiläum feiern. Pius Stadelmann, Leiter Werkdienst, konnte sein zwanzigjähriges Jubiläum feiern. Franz Heer, Leiter Steueramt, durfte auf sein fünfzehnjähriges Dienstjubiläum zurückblicken. Karin Wigger-Hürlimann, Gemeindeschreiber-Substitutin, wurde für ihr zehnjähriges Arbeitsverhältnis geehrt. Marco Studer, Gemeindeschreiber, konnte ebenfalls Glückwünsche für sein fünfjähriges Jubiläum entgegennehmen.

Dienstjubiläum
Elsbeth Graf, Schüpfheim, konnte am 1. Januar 2020 ihr fünfzehnjähriges Arbeitsjubiläum feiern. Elsbeth Graf ist in der Schulküche Hasle tätig. Der Gemeinderat dankt ihr für das grosse Engagement im Dienste der Gemeinde und wünscht ihr weiterhin viel Freude und Elan bei den jeweiligen Tätigkeiten.

Feuerwehrkommission Entlebuch-Hasle
Jörg Roos, Heiligkreuzstrasse 2, hat per 31. Dezember 2019 seine Demission als Mitglied der Feuerwehrkommission eingereicht. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt und bedankt sich an dieser Stelle für das grosse Engagement. Für die private wie die berufliche Zukunft wünschen wir Jörg Roos alles Gute. Der Gemeinderat hat Benedikt Portmann, Farbschache 3, als neues Mitglied der Feuerwehrkommission Entlebuch-Hasle gewählt. Wir gratulieren dem Gewählten zu dieser Wahl und wünschen ihm weiterhin viel Freude und Genugtuung bei der anspruchsvollen Aufgabe.

Pilzkontrolleur
Pilzkontrolleur Walter Koch, Dorf 28, hat dem Gemeinderat seinen Tätigkeitsbericht des Jahres 2019 eingereicht. Gesamthaft sind 32 Kontrollen durchgeführt worden. Walter Koch wohnt seit kurzem in der Gemeinde Hasle. Die Kontrollstelle befindet sich am Standort Dorf 28. Der Gemeinderat heisst ihn an dieser Stelle herzlich willkommen und wünscht ihm weiterhin viel Freude bei der Ausübung dieser wichtigen und anspruchsvollen Tätigkeit.

SBB-Tageskarten
Die Gemeinde Hasle stellt auch im Jahr 2020 zwei Tageskarten zur Verfügung, die ohne Halbtags-Abo genutzt werden können. Der Preis der Tageskarten beträgt für einheimische Personen Fr. 40.00. Die SBB-Tageskarten können bei der Gemeindekanzlei oder per Internet über die Gemeindehomepage, www.hasle-lu.ch, unter SBB-Tageskarten bestellt werden. Die Tageskarten werden auch an Personen, welche ausserhalb der Gemeinde Hasle wohnhaft sind, abgegeben. Auswärtige Personen bezahlen für die Tageskarte Fr. 45.00.  

Jahresstatistik 2019
Der Jahresstatistik 2019 kann entnommen werden, dass die Wohnbevölkerung von Hasle leicht zugenommen hat. Per 31. Dezember 2019 sind in der Gemeinde 1‘759 Personen angemeldet gewesen. Insgesamt konnten 26 Geburten (14 Mädchen; 12 Knaben) registriert werden. Leider mussten auch 15 Todesfälle bearbeitet werden (9 Frauen; 6 Männer). Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Angaben weitgehend ähnlich aussehen wie im Jahr 2018. Wir verweisen diesbezüglich auf die nebenstehende Tabelle. Der Gemeinderat wünscht viel Vergnügen beim Vergleichen der statistischen Zahlen.

 



 


03.10.2020
ABGESAGT: Bauernkriegs-Gedenkschiessen
Heiligkreuz
Feldschützengesellschaft Hasle
04.10.2020
43. Berglauf
Hasle-First
Skiclub Hasle
04.10.2020
17. Herbstturnier im Schmidsmätteli
Fam. Stalder Schmidsmätteli Hasle
Naglerclub Hasle und Umgebung
08.10.2020
Wanderung
unbestimmt
60 Plus Hasle
09.10.2020
Oktoberfest: Abgesagt
Schulhausareal
Brass Band Musikgesellschaft