Gemeindeverwaltung Hasle

Dorf 15
6166 Hasle

Telefon 041 482 60 60
Fax 041 482 60 61

E-Mail: info(at)hasle-lu.ch
News

Informationen des Gemeinderates

06.07.2018

Sanierung Hauptstrasse Dorf
Im Bereich des Gasthauses Engel unterquert die Bibere die Kantonsstrasse. Der Bach ist in diesem Bereich mit einem Betondurchlass eingedolt. Der Durchlass stammt aus den Jahren 1935/1936. Im Jahr 1993 ist er letztmals saniert worden. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten an der Kantonsstrasse K10 sind Zustandsuntersuchungen getätigt worden. Die Betonkonstruktion befindet sich in einem guten Zustand. Die Betondruckfestigkeit ist gross, es liegt keine

Korrosion der Bewehrung vor und der Gehalt von Chloriden im Beton ist gering. Anhand von Sondagen der Abdichtung ist allerdings festgestellt worden, dass diese ungenügend auf der Betonoberfläche haftet. Die Abdichtung muss ersetzt werden. Das Strasseninspektorat Luzern teilt mit, dass die Sanierung während den sechs Wochen Sommerschulferien ab 9. Juli 2018 ausgeführt wird. Während dieser Zeit ist die Strasse nur einseitig befahrbar. Der Verkehr wird mit Lichtsignalanlagen geregelt. Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für das Verständnis.

Personelles
Lars Schmid, Hinderdorf 17, hat seine dreijährige Ausbildung als Kaufmann, Profil E, auf der Gemeindeverwaltung Hasle mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. An der heutigen Diplomfeier in Willisau wird er das begehrte Fähigkeitszeugnis als Kaufmann, Branche öffentliche Verwaltung, in Empfang nehmen dürfen. Der Gemeinderat und Mitarbeitende gratulieren dem sympathischen jungen Berufsmann herzlich zum Erfolg und wünschen ihm auf dem weiteren Lebensweg alles Gute, viel Glück, Erfolg und Wohlergehen. Die Gratulation geht auch an den für die Ausbildung verantwortlichen Gemeindeschreiber Marco Studer. Der Gemeinderat freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Andrea Bucher-Hunkeler wird neue Präsidentin der Musikschulkommission Hasle
Der Gemeinderat hat Andrea Bucher-Hunkeler, Mooshof 9, für den Rest der Amtsperiode 2016-2020 als Präsidentin der Musikschulkommission Hasle gewählt. Per 1. August 2018 tritt sie die Nachfolge von Markus Wigger an. Der Gemeinderat gratuliert Andrea Bucher-Hunkeler recht herzlich zur Wahl und wünscht ihr viel Glück und Erfolg in ihrem neuen Amt. Gleichzeitig dankt der Gemeinderat Markus Wigger für das Engagement, die erbrachten Leistungen und für die angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Schulschluss
Am 6. Juli 2018 werden 22 junge Haslerinnen und Hasler ihren letzten obligatorischen Schultag besuchen. In den vergangenen Jahren haben sie in unserer Gemeinde den Kindergarten, die Primarstufe sowie die Sekundarschule durchlaufen. Einige von ihnen haben sich auch an der Kantonsschule Schüpfheim unterrichten lassen. Wie jedes Jahr lädt der Gemeinderat am letzten Schultag alle Schulabgänger zu einem Apéro ins Gemeindehaus ein.

Steuerrechnung 2018
Anfang Juni wurden die provisorischen Steuerrechnungen 2018 versandt. Diese sind auf der Grundlage der Selbstdeklaration 2017 oder des Vorjahres fakturiert worden. Falls eine Akontorechnung nicht den aktuellen Einkommens- und Vermögensverhältnissen entspricht, ist dies dem Steueramt Hasle zu melden. Weitere Angaben können dem Beiblatt «Informationen zur Akontorechnung 2018» entnommen werden, welches der Rechnung beiliegt. Zudem steht das Personal des Steueramtes bei Fragen zur Verfügung.

Feuerwehrinspektion Feuerwehr Entlebuch-Hasle
Am 5. Mai 2018 ist bei der Feuerwehr Entlebuch-Hasle eine Organisationsinspektion durchgeführt worden. Die Übung hat beim zuständigen Inspektor einen sehr guten Gesamteindruck hinterlassen. Das Niveau der Ausbildungstätigkeit wird als sehr hoch eingestuft. Die Zusammenarbeit der Feuerwehr funktioniert vom Kader bis zur Mannschaft sehr gut. Dies ist auf das grosse Engagement aller Beteiligter, insbesondere auch des Kommandanten und seines Stellvertreters, zurückzuführen. Der Gemeinderat Hasle dankt allen Verantwortlichen für den pflichtbewussten Einsatz.

Beratungsperson Waldeigentümer
Bisher konnten Waldeigentümer, die nicht Mitglied einer Regionalen Waldeigentümer Organisation (RO) sind, die Beratung durch den Revierförster in Anspruch nehmen. Aufgrund des revidierten Waldgesetzes werden sie ab 1. Juli 2018 im Auftrag der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) durch die Forstfachpersonen der regionalen Waldorganisation unentgeltlich betreut. Für die Gemeinde Hasle ist Oswald Aschwanden, Betriebsförster der Waldgenossenschaft unteres Entlebuch (079 322 59 22 / oswald(at)entlebucherwaldholz.ch) zuständig.

Reisedokumente
Im Hinblick auf die bevorstehende Ferien- und Reisezeit ist die Gültigkeit von Pass und Identitätskarte zu prüfen. Die Ausweisdokumente stellt das Kantonale Passbüro, Hallwilerweg 5 in Luzern aus. Termine müssen zwingend telefonisch (041 228 59 90) oder elektronisch (www.passbuero.lu.ch) reserviert werden.

Wohnung Gemeindehaus, Dorf 15
Der Gemeinderat hat die 1 1/2-Zimmer-Wohnung im Gemeindehaus (Dorf 15) zur Vermietung ausgeschrieben. Die Wohnung mit Balkon, Bad/WC, Estrichanteil und Waschküche ist ab 1. August 2018 verfügbar. Bei Interesse steht Gemeindeammann Thomas Lustenberger (041 482 60 66) jeweils Montag und Dienstag zur Verfügung.

 



 


22.07.2018
Wortgottesdienst mit Kommunionfeier
Kirche Hasle
Pfarrei Hasle
22.07.2018
Ökumenischer Gottesdienst und Nagelturnier in der Fontanne
Sägereihalle Fontanne Schüpfheim
Naglerclub Hasle und Umgebung
26.07.2018
Gebetsabend
Kirche Hasle
Pfarrei Hasle
26.07.2018
Messfeier
Kirche Hasle
Pfarrei Hasle
29.07.2018
Bure-Zmorge
Bergrestaurant First
FIRST AG Heiligkreuz