Gemeindeverwaltung Hasle

Dorf 15
6166 Hasle

Telefon 041 482 60 60
Fax 041 482 60 61

E-Mail: info(at)hasle-lu.ch
News

Informationen des Gemeinderates

30.03.2016

Die Organisationsverordnung ist angepasst worden. Anfangs März hat die erste Baukommissionssitzung für die Fassadensanierung des Dorfschulhauses stattgefunden. Am 6. April 2016 findet beim Bahnhof Hasle einer Ticketautomatenvorführung statt.

Organisationsverordnung
An der letzten Sitzung hat der Gemeinderat die Organisationsverordnung beraten und verabschiedet. Die wesentlichen Anpassungen sind jedoch in den Anhängen vorgenommen worden. So sind die Anhänge III (Behördenorganisation) und Anhang IV (Funktionendiagramm) grundlegend überarbeitet worden. Sämtliche Dokumente sind auf der Gemeindehomepage www.hasle-lu.ch einsehbar.

Neue Hausnummerierung
Seit dem 1. November 2015 sind die neuen Bezeichnungen der Strassenbenennung und Hausnummerierung in kraftgetreten. Die betroffenen Grundeigentümer haben einen entsprechenden Entscheid erhalten. Die Adressbezeichnungen sind daher offiziell. Die zahlreichen Anpassungen in den amtlichen Registern sind durch die Gemeindeverwaltung auf Ende Jahr vorgenommen worden. Die flächendeckende Aufarbeitung der Gebäudeadressen in den anderen betroffenen Registern wird nun vom Geometer bzw. Kanton vorgenommen. Zwischenzeitlich hat auch die schweizerische Post die Personendatenbank entsprechend bereinigt.

Dorfschulhaus Fassadensanierung
Am 8. März 2016 hat unter der Leitung von Gemeinderätin Sara Haas-Duss die erste Baukommissionssitzung stattgefunden. Die Kommission ist nachträglich noch mit Verena Kleeb, Schulleiterin, ergänzt worden. An der Sitzung haben die beiden Fachplaner, Hubert Aregger und Hansueli Wigger den ausgearbeiteten Terminplan vorgelegt. Entgegen den ersten Annahmen, bereits während den Osterferien mit der Sanierung zu beginnen, werden die Hauptarbeiten nun in den Sommerferien ausgeführt. Aufgrund des sportlichen Programms laufen die Vorbereitungs- beziehungsweise Planungsarbeiten nun auf Hochtouren. Eine grosse Herausforderung wird die Umsetzung am Bau sein, da es keine Ausweichmöglichkeiten für den Unterricht gibt. Anlässlich der Kommissionssitzung hat die Baukommission die verschiedenen Varianten des Fassadenaufbaus diskutiert, die Unternehmerliste verabschiedet und die Kriterien für die Submissionsausschreibung festgelegt. Zusammen mit der Ausarbeitung für die Eingabe des Baugesuchs sind nun die Abklärungen für die brandtechnischen Massnahmen vorrangig, die danach auch für den neuen Schliessplan wichtig sind. Obwohl es noch verschiedene Details zu planen gibt, ist die Baukommission zuversichtlich, dass der Terminplan eingehalten werden kann.

Neue Hundedatenbank AMICUS
In der Schweiz sind Hunde meldepflichtig und werden in der Datenbank www.amicus.ch erfasst. Personen, welche erstmals einen Hund halten, müssen sich als erstes bei der Gemeindeverwaltung des Wohnsitzes melden, damit die Erfassung in der Datenbank vorgenommen werden kann. Für Personen, welche bereits einen korrekt registrierten Hund halten oder gehalten haben, entfällt die Vorsprache bei der Gemeinde, da die Personalien bereits in der Datenbank vorhanden sind. Erst wenn eine Person in der AMICUS-Datenbank erfasst ist, kann ein Hund auf die Person registriert werden. Hunde müssen spätestens drei Monate nach der Geburt mit einem Chip versehen werden. Die Implantierung des Mikrochips sowie die Registrierung müssen durch einen Tierarzt erfolgen. Adressänderungen des Hundehalters müssen bei der Gemeindeverwaltung des neuen Wohnortes gemeldet werden. Besitzerwechsel sowie den Tod eines Hundes müssen vom Tierhalter selbständig auf der Datenbank vorgenommen werden.

Steuererklärungen
Die Steuerformulare 2015 sind vor einiger Zeit verschickt worden. Sie sind vollständig ausgefüllt, unterschrieben und fristgerecht einzureichen. Wer mehr Zeit braucht, kann um eine Fristerstreckung ersuchen. Neu ist dies online als "e-Fristerstreckung" über die Website der Dienststelle Steuern (www.steuern.lu.ch) für Fristen bis maximal 31. August 2016 möglich.
Mit der Steuererklärung 2015 ist auch ein Einzahlungsschein für Vorauszahlungen an die Steuern 2016 verschickt worden. Diese werden ab Zahlungseingang bis 31. Dezember 2016 mit 0.3 % verzinst. Weitere Einzahlungsscheine können beim Steueramt Hasle bestellt werden. Für Vorauszahlungen an die Steuern 2016 dürfen keine Einzahlungsscheine aus den Vorjahren verwendet werden. Bei allfälligen Fragen oder Unklarheiten steht das Steueramt gerne zur Verfügung (Telefon 041 482 60 65 66).

Festlegung ÖV-Beiträge
Der Verkehrsverbund Luzern hat die Kostenverteilung für die ÖV-Beiträge vorgenommen. Der Kostenanteil der Gemeinden bemisst sich nach den gewichteten Haltestellenabfahrten des öffentlichen Personenverkehrs auf dem Gemeindegebiet und nach der Einwohnerzahl. Die Kosten für die Gemeinde Hasle betragen für das Jahr 2016 Fr. 172‘456.00, was den Budget entspricht. Der Gesamtkostenanteil der Gemeinden am öffentlichen Verkehr beträgt im Jahr 2016 Fr. 48‘599‘997.00.

Ticketautomaten BLS
Vor kurzem sind durch die BLS AG neue Ticketautomaten installiert worden. Da zahlreiche Menschen Berührungsängste mit den Ticketautomaten haben, führt die BLS AG am Mittwoch, 6. April 2016, 13.30 bis 14.30 Uhr, eine öffentliche Automaten-Vorführung durch. Der Kurs findet direkt beim Bahnhof Hasle statt und ist öffentlich. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Auskünfte erteilt das Reisezentrum Schüpfheim unter der Telefonnummer: 058 327 60 95.

Mobilfunkstandort
Die Mobilfunkanbieter Sunrise Communications AG, die Swisscom AG sowie die Salt Mobile SA haben mitgeteilt, dass in der Gemeinde Hasle im Jahr 2016 keine neuen Mobilfunkstandorte realisiert werden. Auch bestehende Anlagen werden nicht ausgebaut. Unvorhergesehene Ereignisse können jedoch eine kurzfristige Baugesuchseingabe nötig machen.

 



 


26.04.2019
Winterschiessen
Schützenhaus
Feldschützengesellschaft Hasle
26.04.2019
Generalversammlung
Gasthaus Hirschen
Wasserversorgung Dorf Hasle
27.04.2019
Winterschiessen
Schützenhaus
Feldschützengesellschaft Hasle
03.05.2019
Gruppenmeisterschaft Kant. Zwischenrunde
Bunihus Flühli
Feldschützengesellschaft Hasle
03.05.2019
Generalversammlung
Gasthaus Engel
Biberegagser Hasle