Gemeindeverwaltung Hasle

Dorf 15
6166 Hasle

Telefon 041 482 60 60
Fax 041 482 60 61

E-Mail: info(at)hasle-lu.ch
News

Informationen des Gemeinderates

09.08.2017

Monika Bucheli ist als neues Mitglied in die Musikschulkommission Hasle gewählt worden. Die Teilrevision der Nutzungsplanung ist in die kantonale Vorprüfung verabschiedet worden. Die Lehrstelle für das Jahr 2018 konnte noch nicht besetzt werden. Am Donnerstag, 7. September 2017, 19.00 Uhr, findet in die Veranstaltung „Auf geht’s – Energiesparen einfach gemacht“ statt.

Teilrevision Nutzungsplanung
In den vergangenen Wochen hat sich der Gemeinderat intensiv mit der Nutzungsplanung beschäftigt. An der vergangenen Sitzung konnten die Anpassungen gestützt auf § 19 Abs. 1 PBG in die kantonale Vorprüfung verabschiedet worden. Bei der Teilrevision ist unter anderem die gemäss Bundesgesetz vorgeschriebene Gewässerraumausscheidung vorgenommen worden. Weiter ist die Einzonung des Gebiets Biberenhöll, die geringfügige Erweiterung der Sonderbauzone Zinggen, die Ergänzung der Zone für öffentliche Zwecke sowie die Bereinigung der bestehenden Sonderbauzone Zwischenwassern (Feuerwehrlokal) beantragt worden. Die Unterlagen für die Zonenplanänderung im Heiligkreuz (Kochakademie und Campus Heiligkreuz) werden aufgrund des laufenden Studienauftrags nachgereicht. Die öffentliche Auflage sämtlicher Zonenplananpassungen wird anschliessend vorgenommen. Es ist vorgesehen, dass die Stimmberechtigen an der Gemeindeversammlung vom Mai 2018 darüber befinden können.

Lehrstelle 2018
Die Gemeinde Hasle schreibt auf August 2018 wiederum eine Lehrstelle als Kauffrau / Kaufmann (Profil E / M) aus. Als spezielle Anforderungen sind zu beachten: Gute bis sehr gute Zeugnisnoten (Sekundarstufe I Niveau A/B) in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik; ein gutes Verhalten in der Gemeinschaft; Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit; Teamfähigkeit, Motivation und Freude am Umgang mit Kunden. Die Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung Hasle freuen sich auf die schriftlichen Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen inklusive Zeugnisse ab der Oberstufe und Stellwerk 8. Auskunft erteilt Gemeindeschreiber Marco Studer.

Veranstaltung „Auf geht’s – Energiesparen einfach gemacht“
Am Donnerstag, 7. September 2017, 19.00 Uhr, findet im Gemeindesaal Hasle in Zusammenarbeit mit dem ENERGIERAMA und dem Energieforum der UNESCO Biosphäre Entlebuch (UBE) die Veranstaltung „Auf geht’s – Energiesparen einfach gemacht“ statt. In Hasle findet die vorerst letzte Veranstaltung in der Region statt. Ab 21.00 Uhr wird ein Apéro mit Tischmesse offeriert. Das Ziel des Anlasses besteht darin, die Bevölkerung über die Themen „Energieeffizienz“ und „Erneuerbare Energien“ (insbesondere Gebäudehülle, Haushaltsgeräte, erneuerbare Heizsysteme, Elektromobilität, Strategie / Gesamtsanierung etc.) zu informieren. Der Gemeinderat freut sich über viele Besucherinnen und Besucher.

Lehrabschlüsse
Zahlreiche junge Leute aus Hasle haben in den vergangenen Wochen ihre Berufslehre oder ein Studium erfolgreich abschliessen können. Der Gemeinderat freut sich über die Erfolge und wünscht allen Absolventen viel Freude und Erfolg im beruflichen sowie im privaten Bereich.

Aktionstag am Samstag, 28. Oktober 2017
Der Gemeindeschreiberverband des Kantons Luzern hat eine Kampagne namens «WIRken für alle» lanciert. Ziel dieser Aktion ist, der Bevölkerung die Arbeit der Gemeinden näher zu bringen. Die Luzerner Gemeinden wollen mit der Aktion Verständnis für ihre Arbeit wecken, ihr Profil als Dienstleistungsorganisation zeigen, ihre Attraktivität beweisen und Sympathie durch Kontakte und Gespräche gewinnen. Die Aktion findet am Samstag, 28. Oktober 2017 statt. Mitbeteiligt sind dabei die meisten Luzerner Gemeinden. Detaillierte Informationen wird der Gemeinderat der Bevölkerung zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

Leistungsauftrag Schule
Der Gemeinderat hat den von der Schulpflege Hasle unterbreiteten Leistungsauftrag 2017/2018 genehmigt. Darin sind diverse Ziele der Stufe Kindergarten, der Primarstufe sowie der Sekundarstufe ISS enthalten. Das Hauptmerkmal des kommenden Schuljahres ist allerdings die Einführung des Lehrplans 21. Die Umsetzung der festgelegten Ziele obliegt der Schulpflege und der Schulleitung.

Postagentur Hasle
Am 17. Juli 2017 fand eine Überprüfung der Postagentur Hasle statt. Die Post CH AG kontrollierte die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarung in Bezug auf die Erbringung von Postdienstleistungen. Die Inspektion verlief positiv. Sämtliche Postdienstleistungen werden in der geforderten Qualität erbracht. Der Gemeinderat dankt Daniela Stadelmann für die seriöse Führung und Betreuung der Postagentur Hasle.

Ersatzwahl Musikschulkommission
Edy Schöpfer, Oeschtorstrasse 1, ist auf Ende dieses Schuljahres als Mitglied der Musikschulkommission zurückgetreten. Er hat die Schulpflege Hasle vertreten. Edy Schöpfer bleibt allerdings nach wie vor Mitglieder Schulpflege Hasle. Der Gemeinderat dankt Edy Schöpfer an dieser Stelle für das Engagement im Dienste der Gemeinde. Auf Vorschlag der Schulpflege hat der Gemeinderat an der letzten Sitzung Monika Bucheli, Heiligkreuzstrasse 21, als neues Mitglied der Musikschulkommission gewählt. Monika Bucheli ist seit letztem Jahr Mitglied der Schulpflege Hasle. Der Gemeinderat gratuliert der Neugewählten zu dieser Wahl und wünscht ihr bei der Ausübung des Amtes viel Freude und Genugtuung.

Helikopterüberwachungsflüge
Die nationale Netzgesellschaft Swissgrid betreibt und unterhält das Schweizer Höchstspannungsnetz. In den Sommerperioden 2017/2018 werden an windarmen und regenfreien Tagen durch die Helica srl, die Agrarflug Helilift GmbH und die Savoie Helicoptères Helikopterflüge durchgeführt. Die Bevölkerung wird um Verständnis für die damit verbundenen Lärmemissionen gebeten.

Steuerrechnung 2017
Vor kurzem sind die provisorischen Steuerrechnungen 2017 versandt worden. Diese sind auf der Grundlage der Selbstdeklaration 2016 oder des Vorjahres fakturiert worden. Falls eine Akontorechnung nicht den aktuellen Einkommens- und Vermögensverhältnissen entspricht, ist dies dem Steueramt Hasle bekanntzugeben. Bei Fragen erteilt das Steueramt Hasle Auskunft.

 



 


19.08.2017
Beichtgelegenheit
Kirche Hasle
Pfarrei Hasle
19.08.2017
Messfeier
Kirche Hasle
Pfarrei Hasle
19.08.2017
Entlebucher Jodlertreffen
Doppleschwand Dorf
Jodlerklub Alpeglöggli Hasle
21.08.2017
Schulbeginn
Schulhaus Hasle
Schule Hasle
21.08.2017
Gottesdienst zum Schulanfang
Kirche Hasle
Pfarrei Hasle